Eine Woche ohne Google Adwords
Ex Libris hat eine Woche lang versuchsweise Google Adwords abgeschaltet. Mit eindrücklichen Folgen.
Eine Woche lang Google Adwords abschalten. Das hat Ex Libris diesen Februar gemacht und gestern Mittwoch an der derzeit stattfindenden One Konferenz über die Auswirkungen berichtet.
Deutliche Resultate
Die Resultate könnten deutlicher nicht sein. Obwohl Ex Libris laut Martina Freitag, Online Communication Manager bei Ex Libris, einen "tiefen fünfstelligen Betrag" einsparen konnte, lagen die Einnahmenausfälle im "knapp sechsstelligen Bereich". Dies betrifft jedoch nur die unmittelbaren Auswirkungen während der einen Woche. Über die nachfolgenden Wochen hinaus beziffert Ex Libris den Einnahmenausfall auf mindestens das Doppelte.
Wenn man eine Woche nicht gefunden werde, habe das Konsequenzen auf die Einnahmen in den nachfolgenden Wochen, so Freitag. Dies betreffe insbesondere auch Neuerscheinungen während der einen Woche, die in den Folgewochen weniger gut verkauft würden.
Ein Testversuch
Mit diesem Versuch wollte das Ex-Libris-Management herausfinden, wie effizient das Marketingbudget bei Google Adwords investiert ist. Auch die Agenturen, die für Ex Libris arbeiten, fanden den Versuch spannend, so Freitag.
Google Adwords habe sich für diesen Versuch besonders gut geeignet, da man die Auswirkungen sehr genau messen könne. Eine Woche lang keine Werbeplakate aushängen oder auf TV-Spots verzichten würde Ex Libris laut Freitag deshalb nicht wagen wollen.
Apple verkündet Rekordumsatz und optimistische Prognosen
Auch Vampire können vegan leben - sagt jedenfalls Morgan Freeman
Cyberkriminelle nutzen Schwachstelle in Microsoft WSUS aus
Nvidias Börsenwert knackt die Marke von 5 Billionen US-Dollar
KI-Modelle für Medikamentenentwicklung versagen bei der Physik
Swiss Cyber Storm 2025: Thermitgranaten, Gig-Economy-Vandalen und ein klarer Aufruf
Meta10 übernimmt "Databaar"-Rechenzentrum
ISE 2026: Die Pro-AV-Branche erhält einen Cybersecurity Summit
VBS verleiht Preis für "Cyber Start-up Challenge" an Pometry