Möglicher Kronprinz

EMC befördert Finanzchef

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

David Goulden ist zum Leiter von EMCs Kerngeschäft ernannt worden. In der Branche gilt Goulden als möglicher Nachfolger von Joe Tucci als Geschäftsführer. Bereits heute rapportieren mehrere hohe Executives an Goulden.

EMC hat David Goulden zum CEO des Speichergeschäfts ernannt. Goulden wirkt seit 11 Jahren im Unternehmen, zuletzt als Finanzchef und COO. In seiner Zeit beim weltgrössten Speicherhersteller war Goulden an über 70 Akquistitionen EMCs beteiligt, wie das Unternehmen mitteilte.

Wie es in dem Schreiben weiter heisst, werde Joe Tucci seine Funktionen als CEO und Vorsitzender des Verwaltungsrats weiter ausüben. Tucci lobt die Arbeit Gouldens in höchsten Tönen: "Während David das letzte Jahr das Infrastruktur-Geschäft leitete, hat er einen phänomenalen Job geleistet." Goulden werde zudem im gesamten Unternehmen weithin respektiert.

Das US-Branchenportal CRN.com vermutet hinter der Beförderung einen Schachzug des Managements, um Goulden als Thronfolger zu positionieren. Damit wäre das Rätsel um die Nachfolge Tuccis gelöst. Dieser hatte in einem Interview mit dem Wall Street Journal 2011 angekündigt, seinen CEO-Posten abgeben zu wollen. Schon damals wurde Goulden als möglicher CEO-Kandidat gehandelt, gemeinsam mit dem heutigen VMware-Chef Pat Gelsinger. Im September 2012 verlängerte Tucci dann aber seinen Vertrag als CEO bis 2015.

CRN.com untermauert seine These mit der aktuellen Führungsstruktur bei EMC. Bereits heute würden führende Executives von EMC an Goulden berichten. Darunter etwa Brian Gallagher, der Leiter von EMCs Enterprise- und Midrange-Geschäfts oder Guy Churchward, verantwortlich für den Bereich Data Protection and Availability.