EMC mit einem Rekordjahr 2008 trotz schwächelndem vierten Quartal
Auch der Storage-Spezialist EMC schweigt sich über die für 2009 geplante Geschäftsentwicklung aus: „Aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage und den unklaren Perspektiven gibt EMC derzeit keinen Ausblick auf Kennzahlen wie Umsatz und Gewinn“, teilt das Unternehmen lediglich mit.
Gar nicht schweigen will EMC jedoch zum Geschäftsergebnis 2008: Mit 14,88 Milliarden US-Dollar und damit einem Plus von 12 Prozent sei im vergangenen Jahr der höchste Jahresumsatz in der Unternehmensgeschichte erzielt worden. Es sei bereits das sechste Mal in Folge, dass EMC ein zweistelliges Jahreswachstum aufweisen könne. Besonders gut lief es der Speicherspezialistin im vierten Quartal, wo der Umsatz mit 4,02 Milliarden Dollar (plus 5 Prozent) erstmals über die Viermilliardenmarke zu liegen kam.
EMCs viertes Quartal zeigt allerdings deutliche Zeichen der Verlangsamung. Der Nettogewinn nach GAAP fiel im letzten Trimester um rund 45 Prozent auf 288 Millionen Dollar. Im gesamten Jahr belief sich der Gewinn auf 1,35 Milliarden Dollar, was einem Rückgang um beinahe ein Fünftel entspricht.
Einen allgemeinen Ausblick auf 2009 wagt EMC dann doch noch: Das Unternehmen geht von sinkenden IT-Ausgaben im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich gegenüber 2008 aus. IT-Investitionen würden voraussichtlich mehr als üblich auf das zweite Halbjahr geschoben. In den eigenen Marktsegmenten sieht EMC jedoch eine etwas bessere Entwicklung voraus.
Vision vom RZ im All
SpaceX übernimmt xAI
Uhr
Digital Signage und mehr in Barcelona
ISE 2026: "Grösser und ambitionierter" - die ISE läutet das Pro-AV Jahr ein
Uhr
"One dog. One sword. One Destiny"
Hund fordert zum Duell heraus
Uhr
Enrique Lores
HP verliert CEO abrupt an Paypal
Uhr
EPFL-Forschung
KI durchschaut die Verwandlung von Braunbären
Uhr
Benoît Rouiller
Softcom Technologies ernennt Interims-CEO
Uhr
Olivier Vareilhes
Atos bekommt neuen Schweiz-Chef
Uhr
Salt Mobile SA
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Uhr
KI-Plattform missbraucht
Cyberkriminelle verteilen Android-Malware über Hugging Face
Uhr
Bis 23. März
Jetzt mitmachen am Swiss Digital Ranking 2026
Uhr