Evita, das elektronische Gesundheitsdossier
Das elektronische Gesundheitsdossier Evita wird diesen Herbst etappenweise in der Schweiz eingeführt. Damit sind die wichtigsten Gesundheitsdaten des Inhabers jederzeit verfügbar. Auf die Patientendaten können behandelnde Ärzte orts- und zeitunabhängig von jedem PC und Mac mittels USB-Karte zugreifen. Die Patientendaten werden verschlüsselt auf einem zentralen und gesicherten Server gespeichert.
Mit dem Gesundheitsraster SEDS (Swiss Essential Data Set) können Ärzte die individuelle Patientengeschichte strukturiert und effizient aufnehmen oder lesen. Der Dossierinhaber entscheidet, welche Personen auf seine Gesundheitsdaten zugreifen dürfen. Die Zugriffsberechtigung nimmt auch Rücksicht auf unterschiedliche Situationen wie Notfall oder regulärer Arztbesuch. Um auf die Patientendaten zugreifen zu können, muss sich der berechtigte Arzt elektronisch mittels Evita-Karte authentisieren.
Das Gesundheitsdossier Evita ist eine Gemeinsamentwicklung von Swisscom, der Universität Bern, der Ärztegesellschaft des Kantons Luzern, der Ärztekasse, Medkey, Arpage, Netcetera und Curabill. Innerhalb von sieben Monaten hat Netcetera als Generalunternehmerin im Auftrag von Swisscom den Prototypen von Evita zur Massentauglichkeit gebracht. Unter anderem mussten hohe Sicherheitsanforderungen, schnelle Integration neuer Diagnose-Codes, einfache Handhabung und Mehrsprachigkeit umgesetzt werden.
Evita startet ab Herbst 2009 in der Zentralschweiz. Das Jahresabonnement kostet für Erwachsene 150 Franken und 120 Franken für Jugendliche. Hinzu kommt eine einmalige Einrichtungsgebühr von 70 Franken. Das Dossier kann über den Hausarzt oder www.evita.ch bezogen werden. Evita ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Swisscom.
KPMG-Bericht
KI-Ambitionen der Unternehmen scheitern an der Realität
Uhr
21 Prozent nutzen KI
Wie KI die Reiseplanung in der Schweiz verändert
Uhr
Anmelden bis 12. Februar
Update: Best of Swiss Web 2026 verlängert die Eingabefrist
Uhr
"Medportal"
St. Gallen lanciert Onlineportal für Gesundheitsfachpersonen
Uhr
Prompt Injection
Wie Strassenschilder autonome Autos in die Irre führen
Uhr
Gartner-Analyse
Firmen müssen nach KI-Kürzungen Personal zurückholen
Uhr
Tommy Claussen
Green ernennt neuen Head of Datacenter Operations
Uhr
Salt Mobile SA
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Uhr
Panne befeuert Cloud-Debatte
EDA speichert versehentlich sensible Daten in Microsoft-Cloud
Uhr
Studie von Trend Micro
Wie KI die Cyberkriminalität professionalisiert
Uhr