Facebook bringt Werbung im News-Feed
Facebook hält es offenbar für eine gute Idee, Werbung in Form von "Sponsored Stories" im News-Feed aufzuschalten.
Was sind Sponsored Stories? Die Werbeform auf Facebook verknüpft Profilbilder mit Botschaften von Unternehmen. Ab Januar wird sie im News-Feed eingebettet sein - versteckt zwischen Status-Updates und Content von Facebook-Freunden. Die Werbung werde sich zwar wegklicken, aber nicht komplett ausschalten lassen, so Facebook.
Derweilt stösst das Netzwerk auf Widerstand im europäischen Hauptsitz Irland: Die Datenschutzbehörde will Facebook dazu bringen, die Löschung von Freundeseinladungen, Gruppenmitgliedschaften sowie Markierungen in Tags und Nachrichten zu vereinfachen. Zudem sollen Plug-ins Daten schneller löschen.
Facebook reagierte sofort: Der Bericht stelle klar, dass sich das Netzwerk an Europäische Datenschutzprinzipien halte, so das Unternehmen. Anlass für die Untersuchung war eine Beschwerde der Datenschutzgruppe "Europe versus Facebook", die vom Wiener Jusstudenten Max Schrems ins Leben gerufen wurde.
Meta streicht rund 600 Stellen im Superintelligence Lab
Brack Alltron liefert neu günstiger und schneller
Swiss Cyber Security Days – Expo und Congress für digitale Sicherheit
Die sichere und souveräne Schweizer Alternative zu Microsoft 365: aXc-ONE
"Die Digitalisierung ist Realität – wie gestalten wir sie?"
Selfservice-Portal: jls ebnet den Weg für den digitalen Strommarkt
Finanzkontrolle warnt vor riskanter EPD-Revision
Swiss Post Cybersecurity – Schweizer Präzision für digitale Sicherheit
Stadt Glarus schliesst Fachstelle Smart City und Informatik