Facebook bringt Werbung im News-Feed
Facebook hält es offenbar für eine gute Idee, Werbung in Form von "Sponsored Stories" im News-Feed aufzuschalten.
Was sind Sponsored Stories? Die Werbeform auf Facebook verknüpft Profilbilder mit Botschaften von Unternehmen. Ab Januar wird sie im News-Feed eingebettet sein - versteckt zwischen Status-Updates und Content von Facebook-Freunden. Die Werbung werde sich zwar wegklicken, aber nicht komplett ausschalten lassen, so Facebook.
Derweilt stösst das Netzwerk auf Widerstand im europäischen Hauptsitz Irland: Die Datenschutzbehörde will Facebook dazu bringen, die Löschung von Freundeseinladungen, Gruppenmitgliedschaften sowie Markierungen in Tags und Nachrichten zu vereinfachen. Zudem sollen Plug-ins Daten schneller löschen.
Facebook reagierte sofort: Der Bericht stelle klar, dass sich das Netzwerk an Europäische Datenschutzprinzipien halte, so das Unternehmen. Anlass für die Untersuchung war eine Beschwerde der Datenschutzgruppe "Europe versus Facebook", die vom Wiener Jusstudenten Max Schrems ins Leben gerufen wurde.
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz