Gemäss HP verschmähen Business-Kunden Vista

Uhr | Aktualisiert
von christian.walter@netzwoche.ch
Beim HP-Jahresmediengespräch in Zürich informierte Hauke Stars, Country Manager bei HP Schweiz, über den Stand der Dinge bei HP. Während der Schweizer Markt im niedrigen einstelligen Nachkommabereich (MSM Research: 1,1 Prozent) gewachsen wäre, sei HP im hohen einstelligen Nachkommabereich gewachsen. Anschliessend illustrierte sie die Marktsituation mit Hilfe einiger Zahlen von IDC. So hatte HP im dritten Quartal 2008 einen Anteil von 31,9 Prozent bei Desktops und Notebooks. Das Wachstum hier betrug 4,5 Prozent. Der Marktanteil bei Servern lag bei 58,2 bei der Anzahl verkaufter Geräte und bei 56,2 Prozent in Bezug auf den Umsatz. Unzufrieden zeigte sich Frau Stars dagegen bei den Multifunktionsgeräten. Bei den Schwarzweiss-Geräten erreichte HP nur Rang zwei im Schweizer Markt mit einem Anteil von 15 Prozent und Platz eins bei den Farb-Geräten mit 31 Prozent. Im Total kommt HP somit nur auf einen Marktanteil von 23 Prozent und erneut auf Rang zwei. Dies soll sich 2009 ändern. Als weitere Ziele nannte Hauke Stars den Anteil bei den Notebooks auf über 30 Prozent zu stabilisieren und schneller zu wachsen als der Markt. Auf die Frage nach der Akzeptanz von Vista gab ein Sprecher die Auskunft, dass die Mehrheit der Businesskunden lieber darauf verzichtete und die nächste Generation abwarten wolle. Die Mehrheit bedeute zwischen 80 und 90 Prozent präzisierte sie auf erneute Nachfrage.
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