Goldbach Media übernimmt Moneycab
Die Goldbach Media Holding AG hat heute Vormittag bekannt gegeben, dass sie das Finanzportal Moneycab gekauft hat. Der Vertrag sei erst heute morgen unterzeichnet worden. Damit haben die Spekulationen um die Zukunft von Moneycab ein Ende gefunden. Moneycab hat bisher zu gleichen Teilen der Tamedia, Crédit Suisse und Bluewin gehört. Geklärt hat sich auch die Frage, ob nur die Tamedia ihren Anteil an Moneycab verkauft oder ob das Geldtaxi als Gesamtpaket veräussert wird. Die drei bisherigen Besitzer begründen den Verkauf mit der angespannten Wirtschaftslage und der Neuausrichtung ihrer Online Strategien. Über den Kaufpreis und die Konditionen haben die Parteien Stillschweigen
vereinbart. Moneycab, das rund 50 Angestellte beschäftigt, wird innerhalb der Goldbach Media-Gruppe im Bereich Wirtschaftsinformation mit Swisscontent zusammenarbeiten. Swisscontent verfügt über eine eigene Wirtschaftsredaktion und steht damit in direkter Konkurrenz zu Moneycab. Erst gestern musste Swisscontent bekannt geben, dass 12 Vollzeitstellen gestrichen werden, weil zwei Grossaufträge, von Yellowworld und von Swissonline, sistiert wurden. Das im Mai 2001 gegründete elektronische Medienunternehmen Goldbach Media fusionierte im Oktober mit der Medien Z Holding. Die Goldbach Media Gruppe vereinigt unter ihrem Dach die Off- und Online-Vermarkter IP Multimedia, ActiveAgent, MediaAgent (ehemalige Banner.ch), Net-Promotions, Suchtreffer, das Content-Unternehmen Swisscontent Corp., die Content Plattform B&J Fastline sowie die Privatradios Radio Z, Radio Eviva und Radio Ri.

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