HP bringt Google-Apps in KMUs
Mit dem Programm "HP SMB IT in a Box" will HP in Kooperation mit Google künftig "Google Apps for Business" KMUs als Office-Alternative anbieten. Kombiniert wird das Angebot mit HPs eigener Hardware und Support. Der PC-Hersteller will mit dem Angebot seine Position am Markt für mobile Geräte stärken.

An seiner Hausmesse Discover in Las Vegas hat HP eine vertiefte Zusammenarbeit mit Google angekündigt. Der Hersteller wird mit dem Programm "HP SMB IT in a Box" zum Reseller von Google Apps. Das Programm richte sich an KMUs und soll die bestehende HP Hardware wie PCs und Drucker, kombiniert mit "Google Apps for Business" in Schwung bringen. Die Google Apps for Business umfassen den Mail-Client Gmail und das Cloud-basierte Office-Pendant "Docs", das Textverarbeitung, Tabellenkalkulation sowie eine Präsentationssoftware und einen Online-Speicher beinhaltet.
Die Initiative repräsentiert die neuste Zusammenarbeit von HP und Google. Der Hersteller bietet bereits verschiedene Produkte an, die auf Googles Android und Chrome basieren. Dazu gehören das "HP Slatebook x2", das "HP Chromebook" und das "HP Slate". Derzeit nutzen mehr als fünf Millionen Unternehmen Google Apps for Business, wie HP mitteilt.
HP und Google sehen grosses Potenzial in Zusammenarbeit
Bei HP gibt man sich optimistisch, dass der neu eingeschlagene Weg bei der bevorzugten Zielgruppe auf grossen Zuspruch stossen wird. "HP erkennt die sich konstant entwickelnden Bedürfnisse von KMUs in der dynamischen Geschäftswelt von heute", sagt HPs Ron Coughlin, Senior Vice President and General Manager, Consumer PCs and Solutions. Und verspricht: "Zusammen mit HPs Channel-Partnern werden wir unseren Kunden ein unglaubliches Paket aus PCs, Druckern und Google Apps for Business anbieten, das es Geschäftseignern erlaubt, den Focus auf ihre Kunden zu richten, statt sich um ihre IT sorgen zu müssen."
Bei Google feiert man die neue Zusammenarbeit ebenfalls als Erfolg: "Wir freuen uns ausserordentlich, dass HP dem Google-Apps-Reseller-Programm beitritt und damit auch mehrere Jahrzehnte an Erfahrung einbringt, um kleinen und mittelständischen Betrieben das Arbeiten in der Cloud zu ermöglichen. Wir freuen uns darauf, eng mit HP zusammenzuarbeiten und damit Unternehmen zu helfen, das Maximum aus der Technologie herauszuholen", kommentiert Amit Singh, President Google Enterprises.
Das Paket "HP SMB IT in a Box" wird durch HPs Netzwerk von Reseller-Partnern angeboten werden. In den USA ist es ab Juli dieses Jahres verfügbar. Die weltweite Markteinführung folgt gegen Ende des Jahres, wie HP mitteilt.

CSEM entwickelt datenschutzkonforme Gesichtserkennung

So missachtet Google News seine eigenen Richtlinien

Microsoft GSA – eine neue Ära für sicheren Zugriff auf Firmenressourcen

Wenn Jack Sparrow auf Willy Wonka trifft

Jede zweite Person bangt um KI-bedingten Jobverlust

Update: Saipient setzt für Gesundheits-KI auf Phoenix Technologies

ICT Day und Roadshow 2025, Zürich

Institutionelle Investoren und Krypto – wo stehen wir wirklich?

Digital vernetzt, ganzheitlich gesichert: Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt
