IBM ehrt Schweizer Professor
Prof. Dr. Walter Binder von der Informatik-Fakultät der Universität Lugano ist von IBM mit dem Shared University Research (SUR) Award ausgezeichnet worden und bekommt dafür einen Hochleistungsrechner.
IBM hat Prof. Dr. Walter Binder von der Informatik-Fakultät der Universität Lugano mit den Shared University Research (SUR) Award ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung erhält Binder einen modernen Hochleistungsrechner aus dem Hause IBM geschenkt.
Die feierliche Übergabe fand am vergangenen Freitag an der Universität Lugano statt. Prof. Dr. Piero Martinoli, Präsident der Universität der italienischen Schweiz betonte in seinem Grusswort die Bedeutung der Forschungszusammenarbeit zwischen Universitäten und Industrie: "Kollaborative Forschung gewinnt immer stärker an Bedeutung. Sie fördert die Wissenschaft und treibt gesellschaftlich-relevante Innovationen voran – selbst in wirtschaftlich ungewissen Jahren. Wir freuen uns, dass wir mit einem der wichtigsten Forschungszentren gemeinsam Spitzenforschung betreiben."
Der Hochleistungsrechner, ein IBM Power 755, wird zukünftig der Erforschung anwendungsoptimierter Computersysteme dienen. Hierzu wurde für die nächsten drei Jahre eine Forschungskooperation mit IBM Research in Rüschlikon beschlossen. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Forschung sollen "richtungsweisende und hochinnovative Anwendungen" zur Datenanalytik sowie Web-2.0- und Cluster-Anwendungen und Applikationen in virtualisierten Umgebungen stehen.

In Lenovos KI-Chatbot klafft eine kritische Sicherheitslücke

Intelligente Lösungen für den globalen Erfolg von KMUs mit ASUS Business

Tribuna V4 – die effiziente und zukunftssichere Fachlösung für die Organe der Justiz

Vermeintliche KI-Trader locken in die Phishing-Falle

Zu viele Provider? Zeit für Konsolidierung.

Bundesrat verlängert Aufbewahrungspflicht für Daten zu E-Signaturen

Wie die Baulink AG mit Trend Micro ihre Cyberresilienz stärkt

Sorba besetzt CEO-Posten

DACH-Region führt bei Cyberversicherungen und Ransomware-Angriffen
