IBM hat ein Rekordjahr hinter sich
2008 war für IBM ein Jahr der Rekorde. Sowohl bei Umsatz als auch Gewinn schrieb der amerikanische IT-Riese Rekordzahlen. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 4,9 Prozent auf 103,6 Milliarden Dollar. Unter dem Strich verblieben als Nettogewinn 12,3 Milliarden Dollar, was einem Zuwachs von 18,4 Prozent entspricht.
Ein Blick auf die Ergebnisse des 4. Quartals zeigt jedoch, dass auch IBM nicht ganz vor den Auswirkungen des negativen wirtschaftlichen Umfelds gefeit ist: Der Umsatz sank in den letzten drei Monaten um 6,4 Prozent auf 27 Milliarden Dollar. Trotzdem konnte IBM aber den Quartalsgewinn steigern, nämlich um 12 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar.
Am meisten Federn lassen musste IBMs Hardwaresparte: Im Segment „Systems and Technology“ schrumpften die Einnahmen um 9,5 Prozent. Über das ganze Jahr gesehen brachen die Verkäufe gar um ein Fünftel ein. Zulegen konnte im letzten Quartal lediglich noch die Softwaresparte mit einem Plus von 2,6 Prozent.
Auch 2009 will IBM noch zulegen. Das Unternehmen erwartet einen Gewinn von mindestens 9,20 Dollar pro Aktie (2008: 8,93 Dollar).
Ab Herbstsemester 2026
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Uhr
Platz für 4G und 5G
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Uhr
Studie von Dun & Bradstreet
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Uhr
Oracle, Silver Lake und MGX erhalten Firmenanteile
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Uhr
Am 5. Januar 2026 sind wir zurück
Die Redaktion macht Winterpause
Uhr
Tierisches Weihnachtsessen
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Uhr
Expansion in die Westschweiz
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Uhr
Machbarkeitsstudie für Notfallersatz gestartet
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Uhr
"GhostPairing"-Kampagne
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Uhr
Einschreibungsstopp
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Uhr