Trotz Wachstum

IDC erwartet Abkühlung des Tablet-Markts

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Letztes Jahr hat die Auslieferung von Tablets im Vergleich zu 2012 um gut 50 Prozent zugenommen. Trotz dieses enormen Wachstums sagen Spezialisten einen Rückgang voraus.

Weltweit sollen 2013 mit über 217 Millionen Tablets 50 Prozent mehr als im Vorjahr ausgeliefert worden sein. Allein im letzten Quartal 2013 seien es 76,9 Millionen Tablets gewesen. Das entspricht laut IDC einer Wachstumsrate von circa 62 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2013 und gut 28 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres.

Dieses Wachstum sei beeindruckend, sagt IDC. Bei einer Gegenüberstellung der Wachstumsrate zwischen dem vierten Quartal von 2011 und 2012 und derjenigen zwischen 2012 und 2013 stelle man aber eine drastische Verlangsamung des Wachstums fest: Im vierten Quartal 2012 gab es tatsächlich gut 87 Prozent mehr Tablet-Auslieferungen als im Vorjahr.

Diese Abkühlung erklärt der Analyst Tom Mainelli mit der Konsumentensättigung der Märkte wie demjenigen der USA. Obwohl die aufstrebenden Märkte weiterhin ein grosses Wachstum aufzeigen, reicht dies laut Mainelli nicht aus, um die Wachstumsraten der letzten Jahre halten zu können.

Apple hat den grössten Anteil

Apple führte, wie im Jahr zuvor, das vierte Quartal 2013 an. Apples Anteil am Tablet-Markt machte in dieser Zeitperiode 33,8 Prozent aus, Samsungs 18,8 Prozent und Amazon 7,6 Prozent. Im Vergleich zu den Marktanteilen der drei Hersteller im selben Quartal 2012 wird ersichtlich, dass Apple (-4,4 Prozent) und Amazon (-2,3 Prozent) Marktanteile verloren, Samsung hingegen Marktanteile (+5,3) gewann. Auch Lenovo verzeichnete als fünfplatzierter Tablet-Hersteller ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.