Personalrochade

Infineon-Finanzchef wechselt zu Nokia Siemens Networks

Uhr | Aktualisiert
von asc

Nokia Siemens Networks hat heute bekannt gegeben, dass Dr. Marco Schröter dem Unternehmen als Chief Financial Officer und Mitglied des Executive Boards beitreten wird.

Schröter werde am 14. März bei Nokia Siemens Networks seine Tätigkeit aufnehmen und bringt 20 Jahre Management- und Finanzerfahrung mit ins Unternehmen. Zuvor war er Chief Financial Officer bei der Infineon Technologies AG in München, wo er auch für den Bereich Personal verantwortlich war.

Bevor er 2008 zu Infineon kam, war Schröter Chief Financial Officer bei Schenker. Zum Beginn seiner Karriere hatte er verschiedene Führungspositionen im Bereich Planung und Finanzen bei der Stinnes AG inne. "Marco Schröter kann auf eine überzeugende Erfolgsgeschichte in puncto diszipliniertes Finanzmanagement, Beitrag zu Wachstum und Shareholder Value zurückblicken", so Rajeev Suri, Chief Executive Officer."

Der ehemalige Infineon-Finanzchef bringt auch Erfahrungen im Bereich Firmenfusionen und Akquisitionen mit und äussert dazu: "Ich habe mir Nokia Siemens Networks sorgfältig angesehen und bin überzeugt, dass sich das Unternehmen jetzt in seiner bisher stärksten Position befindet – und ich freue mich darauf, dem Team in solch wichtigen Zeiten beitreten zu können."

Schröter, der in München arbeiten wird, ersetzt Luca Maestri, der als Chief Financial Officer zur Xerox Corporation geht. Er hat einen MBA-Abschluss der Universität in Münster und einen Doktortitel in Betriebswirtschaft der Universität Saarland.