Informatica 08 mit positiver Schlussbilanz
Am 29. August fand in Zürich der erste Tag der Informatik in der Schweiz statt. Über 10'000 Besucher waren anwesend. Neben einem Programm speziell für Schüler, das verschiedene Experimente und einen spielerischen Zugang zum Thema IT bot, gab es auch Informationen zur Informatik als Lehrberuf, zu Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie Karrieremöglichkeiten im Bereich IT.
Eine Vielzahl von neuen Ideen und Forschungsprojekten gab es an den Ständen der Informatikabteilungen der ETH und der Uni Zürich zu entdecken. Zu den Höhepunkten gehörte sicherlich auch das Treffen von Bundesrat Moritz Leuenberger mit der Schweizer Bloggerszene.
Die beiden Projektleiter der informatica08, Jacqueline Schleier und André Golliez, zogen eine sehr positive Schlussbilanz. Einziger Wermutstropfen aus Sicht der Initianten und Sponsoren sei die bisher eher zaghafte Unterstützung durch die Politik. Die Initiative musste bisher ohne öffentliche Gelder auskommen.
Konzert in der Waschküche
Auch Pianisten müssen mal waschen
Uhr
Dossier in Kooperation mit e3 und Arrow ECS
Effizienz frisst Datensouveränität – die Bilanz der Schatten-KI
Uhr
Swiss Post Digital Government
Update: Fusion der Post-Töchter T2i und Dialog Verwaltungs-Data ist unter Dach und Fach
Uhr
Personalie
Die Ergonomen holen Tobias Gambaro ins Team
Uhr
Lieferkettenmanagement
Lausanner Start-up Digital Supplai wird Teil der Timestamp-Gruppe
Uhr
Beitrag von e3 AG und Arrow ECS
Back on-prem: Die Renaissance hybrider Sicherheitsarchitekturen
Uhr
Company Proifle von netrics
Digitale Transformation umsetzen und steuern
Uhr
Swiss Expert Group
Der Q‑Day rückt näher – die aktuelle Kryptografie steht auf der Kippe
Uhr
Company Profile von Axel Egger Advisory GmbH
Kompetenz in Datensicherheit
Uhr
Dossier in Kooperation mit Trend Micro
Wenn KI-Agenten zu viel dürfen – die "Rule of Two" als Sicherheitsleitlinie
Uhr