Multitasking ist auf dem iPad angekommen

iOS 4.2 ist ab heute verfügbar

Uhr | Aktualisiert

Apple hat heute bekannt gegeben, dass iOS 4.2 ab heute zum Herunterladen für iPad, iPhone und iPod Touch bereit steht. Das Betriebsystem soll über 100 neue Funktionen bringen, die aber nicht auf allen Geräten verfügbar sind.

Das Betriebssystem läuft auf iPad, iPhone 3G, iPhone 3GS und iPhone 4, iPod touch der zweiten und dritten Generation (im September 2009 auf den Markt gebrachte Modelle mit 32GB oder 64GB) und dem neuen iPod touch.

iPad-Anwender verfügen mit dem Update neu über Multitasking. Ausserdem soll es das neue Airplay ermöglichen Musik, Videos und Fotos drahtlos vom mobilen Gerät auf den HD-TV oder Musik drahtlos zur Stereoanlage oder auf Aktivboxen zu streamen. Hierzu werden in den nächsten Monaten laut Apple Lautsprechersysteme auf den Markt kommen, die Airplay unterstützen. Airprint, Apples drahtloser Druck über Wlan, soll das Drucken vereinfachen, da keinerlei Druckertreiber mehr benötigt werden.

Zur Ortung eines eventuell verlorengegangenen Geräts kann man eine Suchfunktion nutzen, für die man ab sofort keinen MobileMe-Account mehr benötigen soll. Um private Daten zu schützen, so das Unternehmen, können Anwender per Fernzugriff das Gerät sperren oder die Inhalte aus der Ferne löschen.