iPhone 3.0 kommt - endlich mit Copy & Paste und MMS!
Gestern Dienstag gab Apple am Firmenhauptsitz im kalifornischen Cupertino einen ausführlichen Einblick in die nächste Generation der iPhone-Software. Dabei gab es zahlreiche Neuerungen zu sehen, allen voran die von den Usern wohl meistverlangten Features Cut, Copy & Paste und MMS. Ebenfalls oft gewünscht und in Version 3.0 dabei: Querformatansicht für Anwendungen wie E-Mail, SMS und Notizen. Insgesamt sollen rund hundert neue Funktionen zur Verfügung stehen.
Für Entwickler und Inhalteanbieter besonders interessant dürften die neuen Programmierschnittstellen für Verkäufe innerhalb einer Applikation sein. Damit können Spielehersteller etwa neue Levels oder einzelne Waffen im Spiel zum Kauf und Herunterladen anbieten, E-Book-Anbieter können ihre Leseapplikation gratis abgeben und nur noch die einzelnen Inhalte verkaufen. Weitere APIs stehen für die Integration von Google Maps, die Steuerung externer Hardware und so genannter „Turn by Turn“-Ortsbestimmungen zur Verfügung. Letzters ist eine Grundlage für die Verwendung des iPhones als Navigationsgerät.
Viele neue Möglichkeiten ergeben sich für Entwickler auch aus Apples Entscheid, die Bluetooth-Schnittstelle freizugeben. Bisher war der Kurzstreckenfunk lediglich für den Anschluss von Headsets und Autosprechgarnituren verwendbar. Damit lassen sich in Zukunft Peer-to-Peer-Verbindungen zwischen einzelnen Geräten aufbauen und auch Musik streamen.
Last but not least wird Apple mit der iPhone-Software 3.0 endlich auch die berets für letzten Herbst versprochenen Push Notifications ausliefern. Dabei handelt es sich um einen Ersatzdienst für Hintergrundprozesse, die etwa für Instant Messaging benötigt werden.
Eine Betaversion der neuen iPhone-Software steht Entwicklern per sofort zur Verfügung. Die Benutzer müssen sich noch bis im Sommer gedulden. Ein genaues Veröffentlichungsdatum hat Apple nicht bekannt gegeben. Das Update soll aber für iPhone-Besitzer gratis sein und bis auf einige wenige Hardware-abhängige Funktionen auch auf der ersten Gerätegeneration laufen. Besitzer eines iPod Touch werden einmal mehr rund 10 Dollar berappen müssen. Keine Aussagen machte Apple zu neuer Telefonhardware.
Wer mehr wissen will, kann sich auf der Apple-Website einen Quicktime-Stream der Präsentation von gestern Abend zu Gemüte führen. Einen guten Einblick in die neue Software mit zahlreichen Screenshots bietet auch Appleinsider.
Realistischer Baryonyx in Fallen Kingdom
Youtuber korrigiert abominablen Patzer des Jurassic-World-Design-Teams
Uhr
Dossier in Kooperation mit Glenfis
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Uhr
EPFL-Spin-off sammelt Kapital
Rhonexum bekämpft Skalierungsproblem im Quantencomputing
Uhr
Im April ist vorerst Schluss
Update: EU lässt freiwillige Chatkontrollen auslaufen
Uhr
ERP, E-Shop und POS in einem
Swissbrain versucht sich an All-in-one-Lösung für KMUs
Uhr
CISA warnt
Angreifer nutzen kritische Lücke in Microsoft Sharepoint aus
Uhr
Roger Semprini neu im SDCA-Vorstand
Colocation-Anbieter Vaultica kommt nach Zürich
Uhr
Success Story Abraxas | Graubünden
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Uhr
Kampf gegen Spoofing und Domain-Missbrauch
Parlament will Betrügern das Handwerk legen
Uhr
Blick in den Jahresbericht
Berner Datenschützer rügen Kamera-Attrappen und lenken in puncto MS Teams ein
Uhr