IT-Beratungshonorare werden auch 2006 nicht auf früheres Niveau steigen

Uhr | Aktualisiert
Zwar haben sich die IT-Beratungssätze in Westeuropa nach jahrelangem Rückgang in den vergangenen Monaten stabilisiert, doch an eine Rückkehr zu früherem Niveau ist auf lange Sicht nicht zu denken. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Forrester Research.
Insbesondere werde sich der enorme Druck auf die Beratungshonorare der IT-Serviceanbieter in den traditionell konservativeren Ländern Kontinentaleuropas wie Deutschland oder Frankreich verstärken. Grund sei die immer grösser werdende Verfügbarkeit, Akzeptanz und Nutzung von Offshore- und Nearshore-Ressourcen.
Flexible Abrechnungsmodelle für IT-Services seien global weiter auf dem Vormarsch, meint Forrester weiter. Lediglich in Ländern wie Deutschland, Japan oder Korea bevorzugten Kunden weiterhin Vereinbarungen, bei denen klassisch nach Zeit und Material abgerechnet werde.