IT-Entscheider zweifeln an Cloud-Computing
IT-Entscheider sind Cloud Computing gegenüber noch skeptisch. So haben Cloud-Dienste laut einer europaweiten Umfrage von Colt Telecom keinen guten Ruf bezüglich Sicherheit und Zuverlässigkeit. 68 Prozent der befragten europäischen IT-Entscheider gaben an, wegen Sicherheitsbedenken von der Einführung von Cloud-Computing-Diensten abzusehen. Auch die Befragten in der Schweiz nannten den Faktor Sicherheit als eines der grössten Hindernisse. Am zweithäufigsten gab es Bedenken hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Cloud-Diensten (58 Prozent europaweit). Für 47 Prozent der IT-Entscheider stellt mangelnde Preistransparenz ein Hemmnis dar.
Der Haupttreiber für eine beschleunigte Verbreitung von Cloud-Diensten ist laut der Umfrage das Bedürfnis, von überall aus auf Daten und IT-Systeme zugreifen zu können. Jeweils die Hälfte der Befragten nutzt oder prüft denn auch den Einsatz von Cloud Services für das E-Mail-Hosting oder das Backup wichtiger Daten. 40 Prozent setzen Cloud-Dienste für den Zugang zu Gehalts- und Finanzanwendungen ein oder fassen deren Einsatz ins Auge.
Von den befragten Schweizer CIOs erwarten 62 Prozent ein Wachstum von Cloud-Diensten innerhalb der nächsten zwölf Monate. 69 Prozent rechnen gar damit, dass Cloud Services im nächsten Jahr bis zu ein Fünftel ihres gesamten IT-Budgets ausmachen werden.
Die Studie wurde vom Markforscher Portio Research durchgeführt. Zwischen August und September 2009 wurden CIOs und vergleichbare IT-Führungskräfte aus 13 europäischen Ländern befragt. Die Ergebnisse basieren auf Online- und Telefonbefragungen mit 352 Teilnehmern, davon 8 Prozent aus der Schweiz und Österreich.
VÜPF-Revision
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
Uhr
Kustodyan
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
Uhr
Patrice Lüscher
SmartIT ernennt Head of Marketing und Sales
Uhr
Skateboard fahren, Basketball spielen und Gewichte heben
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
Uhr
Vorläufige Jahreszahlen
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
Uhr
Mehr KI-Investitionen als Google
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
Uhr
Umfrage der ZHAW
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
Uhr
Salt Mobile SA
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Uhr
IDC-Analyse
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
Uhr
Abraxas Informatik AG
Unternehmensportrait und Statement
Uhr