Assistent mit Sprachsteuerung

Konkurrenz für Siri

Uhr | Aktualisiert

Der persönliche Assistent Google Now ist nun auch auf Apple-Geräten angekommen. So nützlich der Dienst auch sein mag, so viele Daten sammelt Google Now auch über seine Nutzer.

Der mit der Android-Version Jelly Bean lancierte Dienst Google Now ist nun auch für iPhone und iPad erhältlich. Der persönliche Assistent zeigt neben Aktienkursen oder Nachrichten auch Verkehrsrouten, Wetterinfos und weitere Informationen zum Standort an.

 

Nützlich aber mit Haken

 

Mit der Zeit lernt Google Now aus dem Verhalten und den Bewegungen des Nutzers und liefert somit nützliche Hinweise etwa zur aktuellen Verkehrslage zwischen Wohnort und Arbeitsplatz. Und ähnlich wie Siri kann man auch Google Now Fragen stellen.

 

Damit der Google Now aber optimal funktioniert, müssen Nutzer ihren Standortverlauf aktivieren, wie Futurezone berichtet. Zudem würden auch Daten aus anderen Google-Diensten wie Kalendereinträge, Kontakte oder Gmail herangezogen. Zudem funktionieren einige Features wie etwa ein Fahrplan der örtlichen öffentlichen Verkehrsmittel laut Futurezone derzeit nur in den USA.

 

Kostenlos erhältlich

 

Google Now kommt kostenlos mit einem Update auf Version 3.0 von Google Search auf Apple-Geräte. Für Besitzer älterer iPhone- oder iPad-Modelle, die Siri nicht unterstützen, könnte Google Now eine gute Alternative sein. Wer allerdings Bauchschmerzen beim Gedanken an die von Google gesammelten Daten bekommt, sollte vielleicht besser die Finger davon lassen.