KPMG vom Bund zur IT-Service-Management-Zertifizierung akkreditiert

Uhr | Aktualisiert
KPMG Schweiz ist von der Schweizerischen Eidgenossenschaft akkreditiert worden, Zertifizierungen für den neuen "British Standard (BS) 15000-1 IT Service Management" abzugeben. Dieser Standard soll die IT-Dienstleistungsqualität fördern.
Der BS 15000-1 wurde vom British Standard Institute entwickelt und ist der erste formelle, internationale Standard für das Betreiben einer IT Abteilung (IT Service Management). Der Standard besteht aus elf ineinander integrierte Prozesse, die in fünf Prozessgruppen strukturiert sind und basiert auf dem IT-Infrastructure-Library-Framework (ITIL). Marktteilnehmer gehen laut KPMG davon aus, dass bis im Jahr 2006 rund 30 bis 40 Prozent der Unternehmen in der Schweiz diesen IT-Service-Management-Ansatz einsetzen werden.