Lenovo erobert chinesischen Smartphone-Markt
Lenovo wird nächstes Jahr den chinesischen Smartphone-Markt anführen und damit Samsung überholen - sagt Gartner.
Apple, Samsung und Co. müssen sich warm anziehen - denn Lenovo wird sich wohl auch im Smartphone-Markt seinen Platz erobern. Gartner prognostiziert, dass Lenovo bis 2013 in China den derzeitigen Marktleader Samsung überholen wird.
Das Analystenhaus begründet diese Annahme unter anderem mit dem grossen Sprung, den Lenovo am Markt geschafft hat. Für das dritte Quartal 2012 belegt Lenovo einen Anteil von 14,8 Prozent auf dem chinesischen Smartphone-Markt. Im gleichen Quartal im Vorjahr hatte der Anteil erst 1,7 Prozent betragen. Damit liegt Lenovo derzeit zwischen Apple (6,9 Prozent) und Samsung (16,7 Prozent).
Aufstieg mit Hindernissen
Im chinesischen Smartphone-Markt könnten nur lokale Anbieter gegen weltweite Topmarken antreten, so Garter. Lenovo positioniere sich im Mid- bis Lower-End-Markt, was die Entwicklung des Unternehmens vorantreiben dürfte, da die grossen Marken in diesem Segment weniger kompetitiv seien. Obwohl diese und andere Faktoren Lenovo helfen dürften, die führende Marktposition einzunehmen, rechnet Gartner dennoch mit Hindernissen, die sich Lenovo auf dem Aufstieg nach oben in den Weg stellen werden.
Dieser eine nervige Freund, der beim Filmeschauen immer Fragen stellt
Cyberkriminelle kapern LLM-Zugänge und treiben Cloud-Rechnungen hoch
Politiker wollen weniger digitale Abhängigkeiten für kritische Staatsaufgaben
OpenAI schickt neues KI-Modell auf Schwachstellensuche
Neue flexible Drohne steckt Kollisionen weg
Kanton Basel-Stadt verabschiedet KI-Strategie
KI freigegeben - bis zum nächsten Update?
Tablet-Markt ist weiter unter Druck
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen