Media Focus: Der Werbedruck im Bereich IT und Telekommunikation ist im Januar gesunken
Gegenüber dem Vorjahresniveau ist der Werbedruck in der Schweiz im Januar 2009 um 8,7 Prozent gefallen. Dies ist das Resultat einer aktuellen Media-Focus-Untersuchung. Damit fällt der Start in das Jahr 2009 deutlich schlechter aus als 2008. Im Vorjahr legte der Januar im Vergleich zum Januar 2007 um 10,1 Prozent zu.
Im Bereich IT ist der Werbedruck im Januar 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 22,8 Prozent gesunken. Hart getroffen hat es auch den Schlüsselmarkt Telekommunikation, der ein Minus von 22,4 Prozent verzeichnet. Mit der Ausnahme von Internet, Radio und Teletext verloren alle Mediengruppen im Januar 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat an Boden. Das Internet spielt allerdings weiterhin bloss eine marginale Rolle in der Werbung: Bei der Verteilung des Werbedrucks nimmt das Web im Januar gerade Mal 2,1 Prozent ein, im Vergleich zu 2,4 Prozent im Dezember 2008 und 1,9 Prozent im gesamten Vorjahr.
Media Focus misst und erfasst seit 1990 den Werbedruck in der Schweiz in den klassischen Werbemedien Print, Fernsehen, Radio, Plakat, Kino, Teletext und Internet.
6000 Ambilight und 7000 Ultraslim
PPDS präsentiert zwei neue Modelle seiner Hotel-TV-Reihe
Uhr
Nach tiefen Margen
Intel verzeichnet Milliardengewinn im dritten Quartal 2025
Uhr
Manchmal reicht eine Banane als Referenzgrösse einfach nicht aus
VFX-Künstler zeigt eindrücklich, wie gross Dinos wirklich waren
Uhr
Konvention stösst auf Kritik
Update: Über 60 Staaten unterzeichnen UN-Abkommen gegen Cyberkriminalität
Uhr
Studie des KOF Instituts der ETH Zürich
Künstliche Intelligenz hinterlässt deutliche Spuren auf dem Schweizer Arbeitsmarkt
Uhr
"Silvia" von SBS Transit
KI-Assistent für Bahnreisende kommuniziert in Gebärdensprache
Uhr
Swiss Software Industry Survey 2025
New Work ist in der Schweizer Softwarebranche angekommen
Uhr
Forschungszugang und Meldeprozesse unzureichend
Tiktok und Meta drohen neue Bussen aus Europa
Uhr
Server-Side Request Forgery ohne Authentifizierung
CISA warnt vor ausgenutzter Schwachstelle in Oracle E-Business Suite
Uhr
Geschichte der KI
Sprung in der Schüssel?
Uhr