Media Focus: Der Werbedruck im Bereich IT und Telekommunikation ist im Januar gesunken
Gegenüber dem Vorjahresniveau ist der Werbedruck in der Schweiz im Januar 2009 um 8,7 Prozent gefallen. Dies ist das Resultat einer aktuellen Media-Focus-Untersuchung. Damit fällt der Start in das Jahr 2009 deutlich schlechter aus als 2008. Im Vorjahr legte der Januar im Vergleich zum Januar 2007 um 10,1 Prozent zu.
Im Bereich IT ist der Werbedruck im Januar 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 22,8 Prozent gesunken. Hart getroffen hat es auch den Schlüsselmarkt Telekommunikation, der ein Minus von 22,4 Prozent verzeichnet. Mit der Ausnahme von Internet, Radio und Teletext verloren alle Mediengruppen im Januar 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat an Boden. Das Internet spielt allerdings weiterhin bloss eine marginale Rolle in der Werbung: Bei der Verteilung des Werbedrucks nimmt das Web im Januar gerade Mal 2,1 Prozent ein, im Vergleich zu 2,4 Prozent im Dezember 2008 und 1,9 Prozent im gesamten Vorjahr.
Media Focus misst und erfasst seit 1990 den Werbedruck in der Schweiz in den klassischen Werbemedien Print, Fernsehen, Radio, Plakat, Kino, Teletext und Internet.
Urs Rhyner
Inventx ernennt Leiter für Business Development & Sales
Uhr
Stefano Giammarino übernimmt die Leitung
Jurassische Kantonalbank schafft Geschäftsbereich für Digitalisierung
Uhr
Thomas Blaser
Agora Secureware ernennt CEO
Uhr
Anyway Systems
Forschende der EPFL untersuchen Cloud-Alternative für KI-Inferenz
Uhr
Anja Traum
Payrexx ernennt neue Geschäftsführerin
Uhr
Migros-Werbung vom Feinsten
In aller Munde: Grittibänz im Benz
Uhr
Interview mit Benjamin Déglon, Akkodis Schweiz
Wie KI die CIO-Rolle verändert
Uhr
Chatbots im Vergleich
KI-Chatbots versagen bei schweizbezogenen Fragen
Uhr
Im vermeintlichen Namen des BAZG
Phisher ködern mit Rückerstattungen der Mehrwertsteuer
Uhr
Apps direkt im Chat nutzen
OpenAI öffnet ChatGPT für Drittanbieter-Apps
Uhr