Mehrheit der Unternehmen setzt bereits auf Mehrkanalvertrieb
Der Vertrieb über mehrere Kanäle hat sich im Handel etabliert. Immer mehr Händler setzen auf eine Multi-Channel-Strategie, um den Umsatz zu steigern und Kunden langfristig zu binden. Dies belegt eine Umfrage, die Hybris auf dem zweiten E-Commerce Summit in Zürich durchgeführt hat.
65 Prozent der Umfrageteilnehmer setzen auf einen Mix aus Online-Shop, Print-Katalog und stationärem Handel. Umsatz wird aber nach Angaben der Befragten vorwiegend über den physischen Shop erwirtschaftet (65 Prozent). Allerdings gehen die Händler davon aus, dass die Bedeutung des Internets in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Sie wollen daher das Web für langfristige Umsatzsteigerungen stärker nutzen.
Heute komme es laut Hybris nicht mehr bloss auf einen Multi-Channel-Vertrieb, sondern auf ein Cross-Channel-Konzept an. Cross-Channel bedeutet, dass Händler alle Online- und Offlineangebote stärker miteinander verzahnen, um Kunden entlang des gesamten Entscheidungswegs zu begleiten. 85 Prozent der Befragten planen bereits die stärkere Vernetzung der Online- und Offline-Aktivitäten. Auch das Thema Datenkonsistenz spiele Hybris zufolge für den Erfolg des Kanalmixes eine grosse Rolle. Bereits jetzt setzen 42 Prozent der Befragten eine Product Information Management (PIM)-Plattform ein, weitere 26 Prozent planen die Integration einer PIM-Lösung in der nahen Zukunft.
Der Hersteller von Standardsoftware für Multi-Channel Commerce und Communication Hybris wurde 1997 gegründet. Der Firmensitz befindet sich in München, weitere Büros sind in Grossbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und Schweden. Zu den Kunden von Hybris zählen Konzerne der Retail- und Fertigungsindustrie wie Adidas, Blaupunkt, Lufthansa, Reebok oder Toys´R´us.
Zahlen vom BACS
Anzahl gemeldeter Cyberattacken auf kritische Infrastrukturen steigt
Uhr
Gekaperte Updates
Staatliche Hacker kompromittieren Update-Prozess von Notepad++
Uhr
Cybersecurity Day der SMG
Sensibilisierung und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zur Cyberabwehr
Uhr
Abraxas Informatik AG
Unternehmensportrait und Statement
Uhr
Vorläufige Jahreszahlen
Softwareone meldet moderates Wachstum
Uhr
Fachbeitrag von Cisco
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Uhr
Regeln und Methoden
W3C aktualisiert Dokumente für Accessibility-Tests
Uhr
Sandro Isteri und Fabian Stiefenhofer
Peoplefone ernennt Schweiz-Chef und befördert Partner-Manager
Uhr
Verzögerungen in der Fallbearbeitung
Update: Seco hinkt bei den Auszahlungen weiter hinterher
Uhr
Mission Miau
Katzen im Weltall
Uhr