Microsoft bringt Virtual Machines und IaaS-Ressourcen

Microsoft bietet neue Services für Windows Azure

Uhr | Aktualisiert

Microsoft erweitert seine Cloud-Plattform Windows Azure um drei neue Services. Zusätzlich wurde die Plattform für 48 weitere Länder aufgeschaltet. Die Services der Plattform sind damit in 89 Ländern erhältlich.

Microsoft hat einige neue Windows Azure Services angekündigt. Durch die Kombination von Infrastruktur- und Plattformservices würden die neuen Möglichkeiten von Windows Azure dem Anwender grössere Flexibilität bei der Erstellung oder dem Transfer der eigenen Applikationen in die Cloud bieten. Zusätzlich wird Microsoft neue Betriebssysteme und neue Sprach-Bibliotheken für .Net, Java, PHP und Node.js unterstützen.

Windows Azure Virtual Machines

Die virtuellen Maschinen erlauben es den Usern, laut Mitteilung von Microsoft, virtuelle Hard Disks (VHDs) zwischen den Geräten vor Ort und der Cloud hin- und herzuschieben. Mit diesem Service können die User Microsoft SQL Server oder Microsoft Share Point in die Cloud transferieren.

Windows Azure Virtual Network

Mit dem Service Virtual Network lassen sich virtuelle private Netzwerke (VPNs) in Windows Azure managen, als auch die Netzwerke vor Ort in die Cloud transferieren. Mit diesem Service könnten Anwender die Netzwerk-Topologie, die Konfiguration der IP-Adressen, Routing Tables und Sicherheitsstrategien kontrollieren. Windows Azure Virtual Network benutzt den Industriestandard IPSEC, um eine sichere Verbindung zwischen dem Corporate VPN Gateway und Windows Azure zu garantieren.

Windows Azure Web Sites

Die Lösung Windows Azure Web Sites erlaubt es den Usern Webseiten und Applikationen zu erstellen. Die Lösung unterstützt .NET, Node.js und PHP. Dafür werden gebräuchliche Techniken angewendet wie Git und FTP. Über die Webseiten von Windows Azure können auch Open-Source-Anwendungen bereitgestellt werden wie Wordpress, Joomla!, Dotnetnuke, Umbraco und Drupal für die Cloud.

In neuen Ländern erhältlich

Die neuen Services von Windows Azure sind ab Ende Juni in 48 weiteren Ländern erhältlich. Dazu gehören Russland, Südkorea, Taiwan, Türkei, Ägypten, Südafrika und die Ukraine. Die Cloud-Plattform Windows Azure ist damit in 89 Ländern erhältlich.

Heute Abend um 21:00 Uhr werden die neuen Services beim Online-Event: "Meet Windows Azure Event" vorgestellt. Unter http://www.meetwindowsazure.com/ kann der Event angesehen werden. Zusätzlich wird die Veranstaltung, die in San Francisco stattfindet, auch aufgezeichnet.