Personalwechsel

Microsoft Schweiz: Wechsel in der Geschäftsleitung

Uhr | Aktualisiert

Microsoft Schweiz hat Jon Erni zum neuen Leiter Grosskundengeschäft und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Zudem sucht das Unternehmen nach einem Nachfolger für Thomas Reitze, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung und Direktor Public Sector.

Jon Erni wird Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Schweiz. (Quelle: Microsoft)
Jon Erni wird Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Schweiz. (Quelle: Microsoft)

Jon Erni wird per 1. Februar 2013 neuer Leiter Grosskundengeschäft bei Microsoft Schweiz. Zudem nimmt er Einsitz in die Geschäftsleitung, teilt Microsoft mit. Erni folgt damit auf Hanspeter Quadri, der im Unternehmen verbleibt. Quadri wechselte bereits im Juli 2012 als COO zum Grosskundengeschäft von Microsoft Westeuropa.

Erni verfügt über jahrelange Erfahrung in der Telekommunikationsbranche, insbesondere in der Betreuung von Grosskunden. Er war von 1999 bis 2009 unter anderem als Head of Sales & Marketing bei Alcatel-Lucent Schweiz tätig sowie Mitglied der Geschäftsleitung. 2009 übernahm Erni temporär die Funktion als Country Manager von Alcatel-Lucent Schweiz, bis er 2010 in die Geschäftsleitung von Sunrise Communications wechselte. Dort war er zuletzt als Executive Director Business für die Sparte Large Corporate, SME und SOHO zuständig.

Nachfolger für Thomas Reitze gesucht

Thomas Reitze, der seit 2005 als Direktor Public Sector bei Microsoft Schweiz tätig ist und seit Mitte 2011 auch für die Corporate Social Responsibility verantwortlich, verlässt das Unternehmen. Ein Nachfolger wird derzeit noch gesucht. Ad interim übernimmt Stefan Österreicher, Sales Manager Government Segment, Reitzes Aufgaben.

Als Mitglied der Geschäftsleitung war Reitze für die Betreuung von Kunden aus der öffentlichen Verwaltung, dem Bildungs- und Gesundheitswesen sowie aus internationalen Organisationen verantwortlich. Zudem war er am Ausbau des Public Sectors beteiligt und hat diverse Projekte im Bereich Corporate Social Responsibility durchgeführt.