Mobile, Social, Cloud und Big Data

Microstrategy World 2011: Business Intelligence in der Wolke

Uhr | Aktualisiert
von asc

In Monte Carlo veranstaltete der Business-Intelligence-Experte Microstrategy seine jährliche Anwenderkonferenz im europäischen Raum. Vom 12. bis 14. Juli trafen sich an der Microstrategy World 2011 rund 900 Kunden und Partner im Fürstentum Monaco.

Gemäss dem BI-Spezialisten Microstrategy werden vier neue Technologien die Unternehmenslandschaft verändern: "Big Data, Mobile, Cloud und Social Media", sagte Michael J. Saylor, Gründer und CEO von Microstrategy, in seiner Eröffnungsrede an der europäischen Anwenderkonferenz Microstrategy World 2011 in Monte Carlo. Diese vier Leitmotive standen im Vordergrund der gesamten Konferenz.

Anlässlich dieser Veranstaltung präsentierte Microstrategy neue Technologien, mit denen diese wichtigen Trends genutzt werden können. Insgesamt rund 900 Branchenfachleute nahmen an dem Event teil. In diversen Keynotes, Sessions und Live-Demos konnten die Besucher die neuesten Produkte und Features von Microstrategy kennenlernen. Im Ausstellungsbereich der Anwenderkonferenz wurden die Lösungen der Microstrategy-Technologiepartner wie Accenture, Celebrus, EMC Greenplum, Exasol, FMS, Kognitio, Netezza, Paraccel, Pricing Solutions, Syncsort, Teradata, Vectorwise, Vertica, ein Unternehmen von HP, und Visual Crossing vorgestellt.

Mobile Computing wird die Welt verändern

"In zwei oder drei Jahren wird die Zahl der verkauften Tablet-PCs, die der PCs und Laptops übersteigen", sagte Saylor während seiner Keynote. Weiter erklärte er, dass die Kombination von einfachen Geräten für den Einsatz mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle nützliche und innovative Anwendungen bieten könne. "Mit einem einzigen Klick könne per Handy Auto oderHaus aufgeschlossen werden." Mobile Computing erlebe momentan einen enormen Aufschwung – Taylor geht sogar soweit, dass er sagt, dass mobile Software irgendwann alles ersetzen wird, was Menschen heute bedienen.

Doch welche Rolle spielt Microstrategy dabei? "Unternehmen werden hunderte von neuen mobilen Anwendungen und mobilen Schnittstellen für bestehende Programme entwickeln. Und dieser Prozess wird sich auch für "Kunden" und deren interne Prozesse ausweiten", versicherte Saylor. Die Grundlage dafür schafft Microstrategy mit der neuen Plattform "Mobile Intelligence". Mit sehr wenig technischen Kenntnissen und ohne kompliziert Code zu programmieren, lassen sich gemäss Saylor mobile Enterprise-Applikationen entwickeln. "

Facebook-Gateway für den Unternehmenseinsatz

Doch Microstrategy setzt nicht nur auf mobile Intelligenz auch die soziale Intelligenz kommt nicht zu kurz und so stellte das BI-Unternehmen auf der Anwenderkonferenz das neue Facebook-Gateway vor. Mit diesem Gateway und cloudbasierten Services will Microstrategy den Unternehmen helfen, die in Facebook gespeicherten Informationen ihrer Kunden für ihre unternehmensweite Business-Intelligence-Systeme verfügbar zu machen. Dabei soll das Gateway die Daten aus dem "Social-Graph"-Format des Netzwerks in die relationale Datenbankstruktur der Enterprise-Systeme übertragen und umgekehrt.

Saylor sagte, dass CEOs aus vielen Branchen in ihren Unternehmen Social-Media-Strategien planen, aber nur wenige haben eine klare Vorstellung davon, was sie wirklich tun und welche Technologien eigentlich dahinter stecken. "Wir glauben, dass intelligente soziale Anwendungen, wie mit Gateway für Facebook, eine neue revolutionäre Klasse von Anwendungen schaffen werden, die von Natur aus sehr benutzerfreundlich sind."

Obwohl Apple kein Sponsor der Veranstaltung war, setzt Microstrategy beim seinem Facebook-Gateway vorläufig nur auf das Apple Betriebssystem iOS. Allerdings soll in naher Zukunft auch eine Android-Version folgen, erklärte Saylor auf einer Pressekonferenz. Entsprechend oft sah man dann auch Manager mit iPad oder iPhone in der Hand. Ob es dann wirklich so einfach ist Facebook-Daten in verwertbare Informationen zu verwandeln, ist noch fraglich. Da wäre zum einen das Problem, dass viele Facebook-Nutzer aus Datenschutzgründen ihre Profile nur für "Freund" öffnen und ausserdem dürfen, zumindest in der EU, nicht alle sichtbare Informationen wie selbstverständlich zu Auswertungszwecken benutzt werden. "Zwar hört sich Gateway noch visionär an, aber nach den ersten erfolgreichen Cases werden auch die Kunden folgen", erläuterte Maurizio L. Conti, Vice President Sales Central EMEA bei Microstrategy, im Gespräch mit der Netzwoche.

Cloud Intelligence und Big Data

Unternehmen erfassen heute mehr Daten als je zuvor. Dadurch wird es immer schwieriger, fundierte Entscheidungen zu treffen. Die BI-Plattform von Microstrategy ist bekannt dafür, auch grösste Datenmengen verarbeiten zu können, um daraus wertvolle Erkenntnisse zu ziehen. In Monte Carlo wurde dazu Visual Insight vorgestellt: eine neue Datenexplorationsfunktion in der Microstrategy-Plattform. Mit Visual Insight erhalten Fachanwender über hochinteraktive Visualisierungen in weniger als 30 Minuten und ganz ohne IT-Unterstützung informative Einblicke. Unternehmen wie Ebay und Facebook diskutierten an der Microstrategy World, wie man die enormen Datenmengen bewältigen könne. Nach einem Vortrag von Kiril Evtimov, Senior Manager Virtualisierung und Self-Service-Plattform bei Ebay, näherte sich der Facebook CIO Tim Campos dem Thema Big Data. Campos sagte Evtimov, dass die Social-Networking-Plattform Ebay helfen könnte die Herausforderungen des Datenmanagements zu bewältigen. Er schlug vor, dass sich die beiden BI-Teams der Internetgiganten regelmässig über Big Data austauschen sollen.

Durch die enormen Datenmengen in Unternehmen verlagert sich die IT im Unternehmen immer stärker von Rechenzentren zu Cloud-Strukturen. So können sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, ohne sich mit Infrastruktur und Software auseinandersetzen zu müssen. Mit Cloud Intelligence hat Microstrategy in Monte Carlo ein neues Produkt vorgestellt, das die Microstrategy-Plattform als Service in der Cloud verfügbar macht. Cloud Intelligence ist darauf ausgelegt, die heterogenen Anforderungen an Verfügbarkeit und Leistung zu erfüllen: ob für hohe Benutzerzahlen bei Extranet-Anwendungen oder für eine überschaubare Zahl von Fachanwendern bei BI-Anwendungen auf Abteilungsebene.

Microstrategy Cloud ist ein Cloud-basierten Dienst, um eine schnelle und kostengünstige Entwicklung von Business-Intelligence-, mobile und soziale Anwendungen zu ermöglichen. Gemäss Microstrategy ist die intelligente Cloudlösung in weniger als 48 Stunden Stunden zu implementieren und flexibel genug, um das gesamte Spektrum der Cloud-Anwendungsfälle zu unterstützen. Die Microstrategy Cloud kombiniert die neuesten In-Memory, 64-Bit-Business-Intelligence-Technologien mit einer parallelen, hohen Speicher-Datenbank-Architektur. "Cloud Intelligence wird die Art und Weise, wie unsere Kunden Lösungen entwickeln und bereitstellen Lösungen verwandeln", sagte Saylor.