Millionen Blogs durch Hackerangriff lahmgelegt
Die Server des Blogger-Dienstes Wordpress wurden von einem Netz aus gehackten "Zombie-PCs" angegriffen und waren stundenlang nicht erreichbar.
Wordpress wurde am Donnerstag Opfer einer gross angelegten Hacker-Attacke. Mit Hilfe von Distributed Denial-of-Service (DDoS) haben die Angreifer die Server überlastet und damit stundenlang lahm gelegt, schreibt das Sicherheitsunternehmen Sophos. Wordpress unterhält derzeit rund 25 Millionen Weblogs.
Bei DDoS wird ein Netz aus gehackten und ferngesteuerten "Zombie-PCs" dazu verwendet, so viele Anfragen an einen Server zu schicken, dass dieser überlastet ist. Mit solchen Angriffen wurden bereits zahlreiche grosse Homepages von Webdiensten, Banken oder Ländern lahmgelegt. Im Fall von Wordpress wurden pro Sekunde mehrere Gigabyte an Daten an die Server gesandt. Sechs Stunden dauerte es, bis alle Blogs wieder erreichbar waren.
Nach eigenen Angaben war dies der schwerste Angriff in der Firmengeschichte von Wordpress. Über das Motiv wird noch spekuliert. Bislang hat sich noch niemand zu der Attacke bekannt.
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent