Mit Google die eigene Suchmaschine basteln

Uhr | Aktualisiert
Google hat für Webmaster und Blogger einen Dienst veröffentlicht, mit dem sich jeder seine eigene Suchmaschine basteln können. Mit dem Dienst Custom Search Engine kann bestimmt werden, welche Seiten für eine Suche berücksichtigt und wie diese abweichend von der Google-Suche gewichtet werden sollen. Auch das Design der Suchmaschine lässt sich verändern.
Als Beispiele nennt Google etwa Sites von Fussballfans, die ihre Suche auf Fussball-Sites einschränken können, oder Filmsites, die die Suche auf Klatsch und Tratsch konzentrieren könnten.
Wer seine eigene Suchmaschine anderen zur Verfügung stellt, wird zudem an Einnahmen, die Google durch Werbung auf den Seiten macht, beteiligt.
Die Betaversion von Custom Search Engine ist bis jetzt erst in englischer Sprache erhältlich, soll in den nächsten Wochen aber international lanciert werden.