Mit Team Viewer jetzt auch Smartphones verwalten
Team Viewer hat eine neue App lanciert. Die "Team Viewer Quick Support App" ermögliche das Fernsteuern von Android- und iOS-Geräten.

Team Viewer, Anbieter von Software für Fernwartung und Online Meetings, hat die neue "Team Viewer Quick Support App" lanciert. Damit sei es möglich Android- und iOS-basierte Geräte vom PC aus zu warten, wie der Hersteller mitteilt.
Die App stehe allen Nutzern der Team Viewer Software in der Version 8 zur Verfügung, wobei eine zusätzliche Lizenz erworben werden müsse. Geeignet sei die App vor allem für Mobilfunkanbieter, IT-Supporter und Systemadministratoren. Denn damit würde der Support von iOS- und Android-Geräten vereinfacht und Kunden oder Mitarbeitern könne schneller geholfen werden.
Dank der App würden IT-Spezialisten von ihrem Arbeitsplatz aus eine Verbindung zu einem mobilen Gerät herstellen können und dieses so fernsteuern. So können zum Beispiel die E-Mails eines abwesenden Mitarbeiters angesehen werden. Jeder Vorgang werde zusätzlich in der "Team Viewer Management Console" gespeichert.
Verschiedene Funktionen
Jedoch verfüge die App je nach Gerät über unterschiedliche Support-Funktionen. Die Hauptfunktionen, wie zum Beispiel die Chat- oder Screenshot-Funktion, sei sowohl für Android- als auch iOS-Geräte verfügbar. Auf Android-Geräten bestehe die Möglichkeit, auf dem mobilen Endgerät Apps zu entfernen oder Prozesse zu stoppen.
Bei iOS-Geräten können individuell angepasste Profile über das iOS-Konfigurationsprogramm auf das Gerät übertragen werden, um zum Beispiel Zugang vom Nutzer zu Anwendungen und Daten des Unternehmens verwalten zu können. Damit sei es möglich E-Mail, Kalender und Kontakte einzurichten, VPN-Verbindungen zu erstellen oder bestimmte Bedingungen und Restriktionen für die Nutzung des Geräts zu definieren.
Kornelius Brunner, Head of Product Management von Team Viewer, sagt zur neuen App: "Die zunehmende Nutzung von mobilen Geräten im geschäftlichen Umfeld brachte einige neue, unerwartete Herausforderungen für Support-Abteilungen mit sich. Als Antwort darauf bietet TeamViewer eine umfassende Lösung, die diese gestiegenen Anforderungen adressiert und IT-Abteilungen dabei unterstützt, Support-Anfragen für mobile Geräte schnell und einfach zu lösen."

Stadt Luzern digitalisiert Soziale Dienste

Wie die Baulink AG mit Trend Micro ihre Cyberresilienz stärkt

Jetzt hat auch die Energiebranche ein SCION-Netz

"Winning the AI Race" – doch nur wer sich schützt, gewinnt wirklich

Tribuna V4 – die effiziente und zukunftssichere Fachlösung für die Organe der Justiz

KI-Agenten erfordern Sicherheitsmassnahmen

Smartes Gaspedal für Quanten-Bits

Menschen und Technologie als Schlüssel zum Erfolg

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität
