Unterschiedliche Zusatzfunktionen für Android und iOS

Mit Team Viewer jetzt auch Smartphones verwalten

Uhr | Aktualisiert

Team Viewer hat eine neue App lanciert. Die "Team Viewer Quick Support App" ermögliche das Fernsteuern von Android- und iOS-Geräten.

Die "Team Viewer Quick Support App" ermöglicht das Fernsteuern von Smartphones. (Quelle: Team Viewer)
Die "Team Viewer Quick Support App" ermöglicht das Fernsteuern von Smartphones. (Quelle: Team Viewer)

Team Viewer, Anbieter von Software für Fernwartung und Online Meetings, hat die neue "Team Viewer Quick Support App" lanciert. Damit sei es möglich Android- und iOS-basierte Geräte vom PC aus zu warten, wie der Hersteller mitteilt.

Die App stehe allen Nutzern der Team Viewer Software in der Version 8 zur Verfügung, wobei eine zusätzliche Lizenz erworben werden müsse. Geeignet sei die App vor allem für Mobilfunkanbieter, IT-Supporter und Systemadministratoren. Denn damit würde der Support von iOS- und Android-Geräten vereinfacht und Kunden oder Mitarbeitern könne schneller geholfen werden.

Dank der App würden IT-Spezialisten von ihrem Arbeitsplatz aus eine Verbindung zu einem mobilen Gerät herstellen können und dieses so fernsteuern. So können zum Beispiel die E-Mails eines abwesenden Mitarbeiters angesehen werden. Jeder Vorgang werde zusätzlich in der "Team Viewer Management Console" gespeichert.

Verschiedene Funktionen

Jedoch verfüge die App je nach Gerät über unterschiedliche Support-Funktionen. Die Hauptfunktionen, wie zum Beispiel die Chat- oder Screenshot-Funktion, sei sowohl für Android- als auch iOS-Geräte verfügbar. Auf Android-Geräten bestehe die Möglichkeit, auf dem mobilen Endgerät Apps zu entfernen oder Prozesse zu stoppen.

Bei iOS-Geräten können individuell angepasste Profile über das iOS-Konfigurationsprogramm auf das Gerät übertragen werden, um zum Beispiel Zugang vom Nutzer zu Anwendungen und Daten des Unternehmens verwalten zu können. Damit sei es möglich E-Mail, Kalender und Kontakte einzurichten, VPN-Verbindungen zu erstellen oder bestimmte Bedingungen und Restriktionen für die Nutzung des Geräts zu definieren.

Kornelius Brunner, Head of Product Management von Team Viewer, sagt zur neuen App: "Die zunehmende Nutzung von mobilen Geräten im geschäftlichen Umfeld brachte einige neue, unerwartete Herausforderungen für Support-Abteilungen mit sich. Als Antwort darauf bietet TeamViewer eine umfassende Lösung, die diese gestiegenen Anforderungen adressiert und IT-Abteilungen dabei unterstützt, Support-Anfragen für mobile Geräte schnell und einfach zu lösen."