Neue Technologie: Streaming Video in TV-Qualität
Wie die kalifornische Start-up-Firma Pulsent Corporation mitteilt, hat sie eine Datenkompressionstechnologie entwickelt, welche es erlaubt, die Datenmengen von digitalen Videos um rund drei Viertel im Vergleich zu heutigen MPEG-Standards zu senken. Gemäss Firmenangaben ermöglicht die Übertragungsgeschwindigkeit von 1,1 Mbps das Abspielen von Vollbild-Videos in einer Qualität, wie sie von TV-Konsumenten erwartet werde. Falls die Ankündigung hält, was sie verspricht, kann von einem Durchbruch für die aufstrebenden Video-on-demand(VOD)- und andere Breitband-Dienstleistungen gesprochen werden.
Da auf dem Video-Providermarkt bereits namhafte und gut etablierte Konkurrenz tätig ist (Microsoft, Apple, RealNetworks et al.), wurde die Kompressionstechnologie bewusst in eine Richtung entwickelt, welche die Anwendung von bestehenden Netzwerk- und Satelliteninfrastrukturen und der weit verbreiteten MPEG-Standards unterstützt. Denn vorläufig will sich Pulsent nicht in einen Konkurrenzkampf mit den Grossen einlassen, sondern versucht, sich als Player in Nischenmärkten zu positionieren. Damit Pulsent ein Durchbruch auf höherer Ebene gelingen könnte, müssten grosse DVD- oder Videoproduzenten oder ein Set-top-Box-Hersteller auf die neue Technologie setzen.
Die Entwicklung der Pulsent Technologie wurde während der letzten vier Jahre unter Ausschluss der Öffentlichkeit vorangetrieben. Die Gründer des Start-ups heissen Adityo Prakash (CEO) and Eniko Fodor.
Kompromittierter Laptop als Einfallstor
Hacker klauen bei Binance Kryptogeld im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar
Uhr
Rauf und runter, rauf und runter ... und alles nur wegen Bela
Deshalb reden Vampire so, wie sie reden
Uhr
Bis zu 700 Arbeitsplätze
Apple mietet Standort in Zürich Altstetten
Uhr
Botschaft verabschiedet
Update: Bundesrat beantragt 165,4 Millionen Franken für Alarmierungssysteme
Uhr
Fachbeitrag von Swisscom
Digitale Souveränität: Kontrolle ohne Abschottung
Uhr
Studie der Digitalen Verwaltung Schweiz
So aufwändig wird die Microsoft-365-Ablösung für Schweizer Verwaltungen
Uhr
SMFS 2026
Warum KI allein noch keine besseren Services schafft
Uhr
Kapo Zürich warnt
Betrüger haben es mit gefälschter Trust-Wallet-Warnung auf Krypto-Wallets abgesehen
Uhr
Touchscreen-Premiere
Apples neues Macbook Pro macht Inhalte berührbar
Uhr
BACS erneuert Warnung
Update: Betrüger kapern wieder Whatsapp-Konten mit erfundenen Abstimmungen
Uhr