Neuer Informatik-Campus in Biel
Die Hochschule für Technik und Informatik in Biel wird in Zukunft den gesamten Fachbereich Informatik beherbergen.
Die Hochschule für Technik und Informatik in Biel wird in Zukunft die technischen Disziplinen der Berner Fachhochschule alleine beherbergen. Zu den technischen Disziplinen gehört das Departement Technik und Informatik sowie Architektur, Holz und Bau. Dafür wird ein neuer Campus direkt beim Bahnhof Biel gebaut, der nach Aussagen von Elisabeth Hasler, Leiterin Kommunikation der Fachhochschulleitung, in "etwa 7- 9 Jahren" fertiggestellt sein soll. Die technischen Disziplinen sind heute an 10 Standorten in Bern, Biel und Burgdorf verteilt.
Burgdorf gegen Bern
Diese Entwicklung hängt mit einem Entscheid des Grossen Rates zusammen, der besagt, dass Burgdorf weiterhin Standort der Berner Fachhochschule (BFH) bleiben soll, wie der Bund berichtet. Dafür habe sich der Grosse Rat gestern entschieden. Zuvor habe der Regierungsrat ursprünglich entschieden gehabt, die Standorte der BFH in Bern und Biel zu konzentrieren. Daraufhin habe sich Burgdorf gewehrt und sich für den Erhalt seines "Techs" eingesetzt.
Laut dem Bund freuen sich die beiden Standorte Biel und Burgdorf über den Entscheid, enttäuscht hinegegen sei der Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät.
Xeit präsentiert neue Employer-Branding-Marke
Sicherheitsexperte entdeckt 149 Millionen geleakte Passwörter
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Faramir braucht Hilfe beim Kartenlesen
Infosys eröffnet Büro in Zürich
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
AI im Marketing: Prognose für 2026
Schweizer App sagt Klima in Weinbergen bis 2090 voraus
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten