Neues Portal für Schweizer Literatur
Der Verein Literatur Schweiz hat ein Portal lanciert, das einen Überblick über die Schweizer Literatur liefern soll. Damit soll die Schweizer Literatur im In- und Ausland besser wahrgenommen werden.
Das neue Literaturportal literaturschweiz.ch liefert einen Überblick zu allen möglichen Aspekten der Schweizer Literatur. Offiziell startet das Literaturportal am 11. Mai im Rahmen der Solothurner Literaturtage, ist aber bereits voll funktionstüchtig, schreibt das Bieler Tagblatt.
Das fünfsprachige Literaturportal ist laut dem Bieler Tagblatt eine Metasuchmaschine und fasst verlinkte Websites über Schweizer Literatur zusammen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchmaschinen seien die zugrunde liegenden Quellen redaktionell aufbereitet und nach ihrer Relevanz gefiltert. So werden Suchergebnisse etwa nach Themen wie Lesetipp, Webseiten oder Agenda geordnet. Auf der Website finden sich zudem Literatur-News, Veranstaltungshinweise oder Buchtipps.
Betrieben wird das Portal gemäss dem Bieler Tagblatt vom Verein Literatur Schweiz. Das zu einem Grossteil vom Bundesamt für Kultur finanzierte Portal soll als Dachmarke für eine verbesserte Wahrnehmung der Schweizer Literatur im In- und Ausland sorgen.

Die Gemeinde Brügg - damals der ganze Stolz dieser Schulklasse

Jetzt hat auch die Energiebranche ein SCION-Netz

"Winning the AI Race" – doch nur wer sich schützt, gewinnt wirklich

Stadt Luzern digitalisiert Soziale Dienste

Umfrage unter 3.400 IT-lern beleuchtet Cybercrime-Lage

Schlüsselkriterien für die Skalierung von KI

Wie die Baulink AG mit Trend Micro ihre Cyberresilienz stärkt

Intelligente Lösungen für den globalen Erfolg von KMUs mit ASUS Business

KI-Agenten erfordern Sicherheitsmassnahmen
