Qualitätslabel "Swiss Made Software" unter Iso-Norm 25001
Das Schweizer Software-Label "Swiss Made Software" und die SGS Société Générale de Surveillance SA unterzeichneten heute eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit. Ziel sei es, für Unternehmen Transparenz bei der Evaluation von Software zu schaffen, und damit auch die Wahrnehmung von Schweizer Software in der Öffentlichkeit zu steigern. Qualitätssoftware kann nun von unabhängiger Stelle überprüft werden und das Produkt erhält anschliessend offiziell einen Ausweis mit entsprechender Marke. Die SGS ergänzte letztes Jahr ihr Portfolio mit der Iso-Norm 25001, um die Betriebstauglichkeit von Software zu bestätigen und den Unternehmen dadurch mehr Sicherheit bei der passenden Auswahl von Software zu liefern.
Die Basler E2E Technologies bestand als erstes Unternehmen die Iso-25001-Zertifizierung in Verbindung mit dem "Swiss Made Software"-Label und erhielt das entsprechende Gütesiegel. Der E2E CEO Serge Gansner verspricht sich dadurch vor allem im internationalen Wettbewerb eine klare Differenzierung.
Die SGS und "Swiss Made Software" stellen am 6. Mai in Zürich an einem Anlass vor, wie die Zertifizierung erreicht werden kann.
Studie von Dun & Bradstreet
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Uhr
Einschreibungsstopp
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Uhr
"GhostPairing"-Kampagne
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Uhr
Oracle, Silver Lake und MGX erhalten Firmenanteile
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Uhr
Am 5. Januar 2026 sind wir zurück
Die Redaktion macht Winterpause
Uhr
Platz für 4G und 5G
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Uhr
Machbarkeitsstudie für Notfallersatz gestartet
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Uhr
Expansion in die Westschweiz
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Uhr
Tierisches Weihnachtsessen
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Uhr
Ab Herbstsemester 2026
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Uhr