Google Zeitgeist 2011

Roger Federer meist gesuchte Schweizer Persönlichkeit

Uhr | Aktualisiert

Roger Federer bewegt die Schweiz immer noch. Er ist die meist gesuchte Schweizer Persönlichkeit auf Google 2011, teilt das Unternehmen mit.

Google ermittelt Ende jeden Jahres anhand der weltweit häufigsten Suchanfragen den sogenannten Zeitgeist. Mittels Listen und Diagrammen erhält das Unternehmen Einblick in die Themen, für die sich die Google Nutzer über das Jahr interessiert haben: von Suchanfragen zu den meistgesuchten Schweizer Bergen über beliebte Smartphone Spiele in Korea und den Träumen der Italiener bis zu den Einkäufen der Argentinier.

Die Listen und Diagramme werden mit einer Reihe verschiedener Tools erstellt, die Einsicht in globale, regionale, frühere und jetzige Suchtrends in zusammengefasster Form geben. Google Insights for Search, ein Tool zur Analyse des relativen Suchvolumens nach geografischen Gesichtspunkten, Zeiträumen und Anfragen, liefert die Daten für viele der Listen und Diagramme auf der diesjährigen Google Zeitgeist-Seite.

Neben Insight for Search wurden laut dem Unternehmen auch interne Tools eingesetzt, mit denen zum Beispiel Daten aus verschiedenen EU-Ländern zusammengefasst werden können. Unsinnige, unerhebliche und wiederholte Anfragen seien herausgefiltert worden, um den Nutzern das bestmögliche Abbild vom "Geist der Zeit" bieten zu können.

Die aus der Schweiz am meisten gesuchten Schweizer Berge

1. Pilatus
2. Rigi
3. Jungfrau
4. Säntis
5. Matterhorn
6. Titlis
7. Niesen
8. Schilthorn
9. Stockhorn
10. Stanserhorn

Die meist gesuchten Schweizer Persönlichkeiten

1. Roger Federer
2. Bligg
3. Angela Martini
4. Patrick Nuo
5. Stress
6. Francine Jordi
7. Lara Gut
8. Didier Cuche
9. Jörg Kachelmann
10. Michelle Hunziker

Die meist gesuchten Begriffe

1. Facebook
2. YouTube
3. Hotmail
4. Google
5. Blick
6. SBB
7. Ricardo
8. GMail
9. autoscout24.ch
10. Wikipedia