Rauswurf aus dem Dow Jones

Schwere Zeiten für HP

Uhr | Aktualisiert

Der Aktienindex Dow Jones ist neu zusammengesetzt worden. Neben der Bank of America und Alcoa ist auch HP nicht mehr im Aktienindex vertreten.

(Quelle: stock.xchng)
(Quelle: stock.xchng)

HP, der ehemals grösste PC-Hersteller, war seit März 1997 im Index des Dow Jones gelistet. Doch nun ist der PC-Hersteller rausgeworfen worden, wie verschiedene Medien berichten. Auch die Bank of America und der Aluhersteller Alcoa gehören nicht mehr zum Index. Seit 2004 fand kein Umbau des Index in dem Ausmasse statt.

Die Neuzusammensetzung des Indexes wird vom Betreiber S&P Dow Jones Indices LLC mit der schwindenden Bedeutung der Aktien und fallenden Kursen begründet. Der Indexbetreiber liess zudem verlauten, dass mehr Branchen im Dow Jones vertreten sein sollen. HP leidet zudem am Wandel der Branche - Computer werden immer mehr durch Smartphones und Tablets ersetzt.

Neu in den Index aufgenommen sind Nike, Visa und Goldman Sachs. Die Änderungen treten am 20. September nach Börsenschluss in Kraft.