S&T kauft The Information Management Group (IMG)
Der österreichische IT-Dienstleister S&T übernimmt The Information Management Group (IMG) aus St. Gallen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
IMG ist ein internationales Beratungsunternehmen und spezialisiert auf die Umsetzung von Geschäftsmodellen in Prozesse und Systeme. IMG ist vor allem in der SAP-Beratung erfahren. Das Beratungshaus wurde 1989 aus dem Umfeld der St. Galler Universität von den Professoren Hubert Österle, Thomas Gutzwiller und Tillmann Hüttenhain gegründet, die auch heute noch Anteile besitzen. Daneben halten die Goldman Sachs Group und M2 Capital Management wesentliche Anteile am Unternehmen.
IMG ist in Mittel- und Osteuropa, in Asien und in den USA tätig. Vor allem der Asienmarkt floriert, wie IMG Mitte Dezember anlässlich der Präsentation der Quartalszahlen mitteilte. Im Geschäftsjahr 2006, das 30. September endete, erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 130 Millionen Schweizer Franken.
Wie Gutzwiller, VR-Präsident von IMG erklärt, habe man einen Partner gesucht, um das Potenzial des Beratungsmarktes optimal nutzen zu können.
Für S&T bedeutet der Kauf eine Stärkung der eigenen Kernregionen Zentral- und Osteuropa. Zudem seien die Niederlassungen in Japan und China sowie die Einstiegsmöglichkeit für den amerikanischen Markt interessant, erklärt S&T-CEO Christian Rosner.
IMG beschäftigt weltweit 653 Mitarbeiter, gemeinsam verfügen beide Unternehmen über 1'200 SAP/ERP-Spezialisten. Die operative Führung von IMG bleibt an Bord, inklusive des IMG-CEOs Alfred Ermer. Die Marke IMG und das operative Geschäft beider Unternehmen wird in den meisten Ländern weitergeführt. Vor kurzem hat S&T die Schweizer Niederlassung an das Management verkauft.
Einschreibungsstopp
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Uhr
Oracle, Silver Lake und MGX erhalten Firmenanteile
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Uhr
Machbarkeitsstudie für Notfallersatz gestartet
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Uhr
Am 5. Januar 2026 sind wir zurück
Die Redaktion macht Winterpause
Uhr
Studie von Dun & Bradstreet
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Uhr
"GhostPairing"-Kampagne
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Uhr
Ab Herbstsemester 2026
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Uhr
Tierisches Weihnachtsessen
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Uhr
Expansion in die Westschweiz
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Uhr
Platz für 4G und 5G
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Uhr