Swisscom feiert Aufrichte
Heute feiern alle am Bau des Swisscom-Rechenzentrum Beteiligten die Aufrichte. Die Inbetriebnahme in Wankdorf erfolgt Mitte nächsten Jahres.
Heute wird in Bern-Wankdorf die Aufrichte des neuen Rechenzentrums der Swisscom IT Services gefeiert. Laut eigenen Angaben schreitet der Bau plangemäss voran. Die Inbetriebnahme beginne 2014 und der produktive Betrieb im Oktober.
Das neue Rechenzentrum arbeitet laut Medienmitteilung mit einem Wirkungsgrad von 84 Prozent. Der europäische Durchschnitt liegt bei 51 Prozent. Damit soll das Swisscom-Rechenzentrum neue Massstäbe in den Bereichen Energieeffizienz, Technologie und Abwärmenutzung schaffen. Auch die Kühlung soll energieeffizienter sein: statt konventioneller Kältemaschinen verwendet die Swisscom ein Freecooling-Verfahren. Dieses nutze in einer Zisterne gesammeltes Regenwasser um die heisse Luft abzukühlen, heisst es weiter.
Das Rechenzentrum werde im Endausbau aus sieben Modulen mit je einer Nutzleistung von 600 Kilowatt bestehen. Live-Bilder von der Baustelle gibt es hier.
KI-Souveränität ist für viele Länder eine Illusion
Wie KI den Arbeitsplatz von morgen verändert
TP-Link vereint Gateway und Controller in einem Gerät
KI-Ausgaben in Europa steigen bis 2030 auf 470 Milliarden US-Dollar
Photovoltaikanlagen der Schweiz stellen systemrelevantes Risiko dar
CISA stellt wöchentliche Schwachstellenübersicht ein
Schweizer KI Apertus und Protons KI-Assistent Lumo spannen zusammen
Ruag will bis zu 25 IT-Stellen abbauen
LLB reduziert Aufwand für Risikoauswertungen um 90 Prozent