Swisscom IT Services und Bund stoppen Projekt für Ausschreibungsplattform
Das Projekt Simap2, bei dem eine Ausschreibungsplattform für Bund, Kantone und Gemeinden entwickelt werden sollte, wurden vom Bund und dem Generalunternehmer Swisscom IT Services in gegenseitigem Einvernehmen gestoppt. Beide Parteien sind zum Schluss gekommen, dass das Projekt unter den heutigen Umständen und in der vorgesehenen Art nicht realisiert werden kann, heisst es in einer Medienmitteilung des Eidgenössischern Finanzdepartements.
Swisscom und das deutsche Subunternehmen Ventasoft hatten den Auftrag über 1,4 Millionen Franken im Oktober 2004 erhalten und nach Abschluss aller Verträge im Oktober 2005 mit der technischen Umsetzung begonnen. Wie Swisscom-IT-Services-Sprecher Martin Schweikert gegenüber dem Netzwocheticker sagte, hatte Ventasoft bereits Erfahrungen mit ähnlichen Projekten in Deutschland, unter anderem für die Länder Bayern und Berlin, gesammelt. Gemäss Schweikert hat es Ventasoft nicht geschafft, die spezifischen Vorgaben des Bundes zu erfüllen und daran scheiterte letztlich auch das Projekt.
Die nächsten Schritte sind noch unklar. Zunächst will der Bund die aus dem Projekt gewonnen Erfahrungen sichten und dann gegebenenfalls eine neue Ausschreibung lancieren. Im Fall einer Neuauschreibung erwägt auch Swisscom IT Services eine erneute Teilnahme.
Am 17.09.2026
Einladung zum Webinar: Werte, Kultur und Microsoft 365 - so gelingt die strukturierte Zusammenarbeit
Uhr
It's made of ice, innit? What did you think was gonna happen?!
Deshalb würden magische Waffen aus Games im echten Leben nicht funktionieren
Uhr
Neue rechtliche Grundlage
Stadt Winterthur will Software-Quellcodes offenlegen
Uhr
Betriebssystem für Netzwerk-Switches
HPE schliesst kritische Sicherheitslücke in ArubaOS-CX
Uhr
ChatGPT-Business
Jetzt können KMUs ihre OpenAI-Daten in Europa speichern
Uhr
5 Millionen Franken Hardwarekosten gespart
Darum migriert das Cern seine Linux-Systeme von Red Hat zu Debian
Uhr
HR Experience Campus 2026
Wieso das HR bei der KI-Transformation eine Schlüsselrolle spielt
Uhr
Advertorial von MondayCoffee
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Uhr
Zusammenführung von Gemeinde-KI und KI+
CM Informatik übernimmt KI-Lösung für Gemeinden
Uhr
Robert Sigrist
Smarli erhält über 2 Millionen Franken und neuen Verwaltungsrat
Uhr