Swisscom präsentiert Dropbox-Alternative für Unternehmen
Swisscom IT Services bringt eine Alternative zu Dropbox für Firmen sowie neue Workplace-Lösungen.
Die Schweizer Business-Alternative zu Dropbox ist da: Swisscom IT Services hat am Fachevent "Itoday" von gestern Donnerstag "Storebox" vorgestellt. Die Schweizer Online-Storage-Lösung bietet Unternehmen die Möglichkeit, Daten sicher intern und extern auszutauschen.
Auch zum vieldiskutierten Thema BYOD hat Swisscom IT Services ihre eigenen Lösungen entwickelt. Um die verschiedenen Bedürfnisse der Mitarbeiter sowie der Security-Abteilungen möglichst breit abdecken zu können, bringt Swisscom unter dem Motto "möglichst standardisiert, dafür immer passend" verschiedene Workplace-Lösungen für Unternehmen auf den Markt.
Mit Web-Verbindung oder ohne
Dabei unterscheidet Swisscom zwischen sogenannten "Personal Connected Workplaces", die eine funktionierende Internetverbindung erfordern und "Fixed Workplaces" - Smartop genannt - die auch offline funktionieren, aber über die Cloud synchronisiert werden. "Wenn in Burkina Faso ein Elefant meinen Laptop zertritt, kann ich ein neues Gerät kaufen und die neueste Sicherung, die ich hoffentlich nur wenige Stunden zuvor durchgeführt habe, draufladen", erklärte Heiko Timmerkamp, Product Portfolio Manager Workplace Services bei Swisscom IT Services.
Die Smartop-Lösungen sollen sich auch für Mitarbeiter von Banken eignen. Es gibt Kundenberater, die mit vier verschiedenen Laptops unterwegs sind, weil sie je nach Kunde ein anderes Gerät bei sich haben müssen. Mit Smartop sei dies nicht mehr nötig, da verschiedene virtualisierte Umgebungen verschiedener Sicherheitsstufen darauf geladen und unabhängig voneinander benutzt werden können, erklärte Patrick Kaeslin, Head of Platform Engineering bei Swisscom IT Services. So könnten es sich auch Banker leisten, auf ihrer persönlichen, virtualisierten Umgebung ihre Musik auf iTunes zu hören und nebenbei auf ihrer Business-Umgebung Kundenportfolios zu bearbeiten.
Katze meistert jedes Rätsel
Probelauf für die E-ID
Ihr Schweizer Microsoft Partner für digitale Verwaltung & Souveränität
"Digitale Souveränität entsteht nicht an einem einzelnen Punkt, sondern entlang der gesamten digitalen Kette"
Falsche Banker und Polizisten machen Jagd auf Kontodaten
Souveräne Identität und sichere Applikationslandschaften im Public Sector
Bundesrat will teure IT-Alleingänge der Verwaltung stoppen
Finanzbranche übt Reaktion auf systemischen Cyberangriff
"Wir fokussieren uns auf die End-to-End-Integration von KI mit echtem praktischem Nutzen"