Swisscom übernimmt Fastweb fast vollständig
Swisscom beabsichtigt mit dem Auskauf der Minderheitsaktionäre Fastweb vollständig zu übernehmen und das Unternehmen von der Mailänder Börse zu nehmen.
Swisscom Italia hat mit seinem Fastweb-Übernahmeangebot Erfolg: Es befinden sich nun 94,851 Prozent aller Fastweb-Aktien im Besitz von Swisscom. Auf die Bedingung der Mindestannahmeschwelle von 95 Prozent verzichtet der Konzern.
Swisscom bezahlt 18 Euro in bar je Aktie, insgesamt 183 Millionen Euro. Über die Tochtergesellschaft Swisscom Italia werde man das Delisting für Fastweb einleiten, so Swisscom. Aktionäre, die ihre Aktien noch nicht veräussert haben, sollen dies während der Sell-out-Periode nachholen können. Das weite Vorgehen werde mit der Börsenaufsicht Consob und der italienischen Börse vereinbart.
Der Kaufpreis soll aus eigenen Mitteln oder über bestehende Kreditlinien finanziert werden. Das Unternehmen möchte ungeachtet der Transaktion im Jahr 2011 eine Dividende auszahlen, deren Höhe mindestens dem Wert des Vorjahres entsprechen soll.
Trotz der Übernahme soll Fastweb ein italienisches Unternehmen mit eigenständiger Identität bleiben. Fastweb sei als starke Alternative zu den anderen Anbietern positioniert und investiere weiterhin in Italiens Netzinfrastruktur, so Swisscom.
Harry Potter meets Bridgerton
KI-Sicherheitslücken nehmen zu und werden kritischer
Apple eröffnet zwei neue Flagship-Stores in der Schweiz
Bundesrat muss KI-Auswirkungen aufs Steuersystem untersuchen
So schleusen Angreifer Schadsoftware über gefälschte Rechnungen ein
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Am 18. März erscheint die neue Ausgabe der Netzwoche
Schweizer Onlinehandel wächst 2025 um 6 Prozent