Swisscom will mit Fastweb Bluewin-TV-Probleme lösen
Gestern stimmte auch die EU-Kommission einer Übernahme von Fastweb durch Swisscom zu. Damit ist Fastweb nun in greifbarer Nähe für Swisscom: Die italienische Börsenaufsicht und die Weko haben den Kauf bereits im April genehmigt. Schliesslich hat der Grossaktionär und Präsident des Fastweb-Verwaltungsrats, Silvio Scaglia, Swisscom seinen Aktienanteil von 18,7 Prozent zum Kauf angeboten.
Am Dienstag dieser Woche ist die offizielle Frist für Gegenangebote abgelaufen. Die Angebotsfrist an die Aktionäre endet nächsten Dienstag. Die einzige Gefahr für das Scheitern einer Übernahme liegt nun noch darin, dass ein Konkurrent ein höheres Angebot in Aussicht stellt und die Aktionäre dadurch ihre Anteile nicht an Swisscom verkaufen. Swisscom bietet jedem verkaufswilligen Fastweb-Aktionär 47 Euro pro Aktie.
Fastweb soll unter anderem mithelfen, Swisscoms derzeitigen Probleme mit Bluewin-TV zu lösen, wie Swisscom-CEO Carsten Schloter gemäss dem Bund an einer Telefonkonferenz sagte. Oft seien die Installationskosten viel höher als Swisscom ursprünglich berechnete, denn in vielen Wohnungen reichen die bestehenden Telefonleitungen für das Fernsehen via Internet nicht aus. Das Ersetzen der Kupferkabel sei sehr aufwändig. Fastweb verfüge über eine kostengünstige Alternative, die auch in der Schweiz eingesetzt werden soll, so Schloter.
Selbstbewertungs-Tool von Suse
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Uhr
ETH News
Der Forscher, der die KI sicherer macht
Uhr
Konferenz
AI im Marketing: Prognose für 2026
Uhr
Beitrag von Noser Engineering AG
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Uhr
Taggeldzahlungen sichergestellt
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Uhr
Dossier in Kooperation mit Ricoh
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Uhr
Praktische Lösung für industrielle Herstellung
PSI entwickelt Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien
Uhr
CVE-Score 7,8
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Uhr
Chip-Sparte kompensiert Mobilfunk
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Uhr
Fachbeitrag Roomz
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Uhr