Swisscom will mit Fastweb Bluewin-TV-Probleme lösen
Gestern stimmte auch die EU-Kommission einer Übernahme von Fastweb durch Swisscom zu. Damit ist Fastweb nun in greifbarer Nähe für Swisscom: Die italienische Börsenaufsicht und die Weko haben den Kauf bereits im April genehmigt. Schliesslich hat der Grossaktionär und Präsident des Fastweb-Verwaltungsrats, Silvio Scaglia, Swisscom seinen Aktienanteil von 18,7 Prozent zum Kauf angeboten.
Am Dienstag dieser Woche ist die offizielle Frist für Gegenangebote abgelaufen. Die Angebotsfrist an die Aktionäre endet nächsten Dienstag. Die einzige Gefahr für das Scheitern einer Übernahme liegt nun noch darin, dass ein Konkurrent ein höheres Angebot in Aussicht stellt und die Aktionäre dadurch ihre Anteile nicht an Swisscom verkaufen. Swisscom bietet jedem verkaufswilligen Fastweb-Aktionär 47 Euro pro Aktie.
Fastweb soll unter anderem mithelfen, Swisscoms derzeitigen Probleme mit Bluewin-TV zu lösen, wie Swisscom-CEO Carsten Schloter gemäss dem Bund an einer Telefonkonferenz sagte. Oft seien die Installationskosten viel höher als Swisscom ursprünglich berechnete, denn in vielen Wohnungen reichen die bestehenden Telefonleitungen für das Fernsehen via Internet nicht aus. Das Ersetzen der Kupferkabel sei sehr aufwändig. Fastweb verfüge über eine kostengünstige Alternative, die auch in der Schweiz eingesetzt werden soll, so Schloter.
CHF-S
Schweizer Fintech Safirum lanciert Franken-Stablecoin
Uhr
Vertrauen in KI schaffen
Wie Unternehmen Schatten-KI und Datenabflüsse in den Griff bekommen
Uhr
Success Story: Swisscom
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
Uhr
IFZ-Studie zur Banken-IT
Banken modernisieren ihre IT um den Kern herum
Uhr
China blockiert Deal
Update: ABB darf Robotics-Division vorerst nicht an Softbank verkaufen
Uhr
Prompt-Künstler
Schweizer Luft hilft beim Prompten
Uhr
SMS des Todes
Manipulierte SMS legt Android-Smartphones lahm
Uhr
Sicherheitsvorfall beim Internetprovider
Solnet bestätigt unbefugte Zugriffe auf Webmail-Protokolle
Uhr
Ermittlungen laufen
Update: 16-jähriger Schüler nach Datendiebstahl an Waadtländer Schulen festgenommen
Uhr
Emma Walmsley
HP findet neue Konzernchefin
Uhr