Swisscom will mit Fastweb Bluewin-TV-Probleme lösen
Gestern stimmte auch die EU-Kommission einer Übernahme von Fastweb durch Swisscom zu. Damit ist Fastweb nun in greifbarer Nähe für Swisscom: Die italienische Börsenaufsicht und die Weko haben den Kauf bereits im April genehmigt. Schliesslich hat der Grossaktionär und Präsident des Fastweb-Verwaltungsrats, Silvio Scaglia, Swisscom seinen Aktienanteil von 18,7 Prozent zum Kauf angeboten.
Am Dienstag dieser Woche ist die offizielle Frist für Gegenangebote abgelaufen. Die Angebotsfrist an die Aktionäre endet nächsten Dienstag. Die einzige Gefahr für das Scheitern einer Übernahme liegt nun noch darin, dass ein Konkurrent ein höheres Angebot in Aussicht stellt und die Aktionäre dadurch ihre Anteile nicht an Swisscom verkaufen. Swisscom bietet jedem verkaufswilligen Fastweb-Aktionär 47 Euro pro Aktie.
Fastweb soll unter anderem mithelfen, Swisscoms derzeitigen Probleme mit Bluewin-TV zu lösen, wie Swisscom-CEO Carsten Schloter gemäss dem Bund an einer Telefonkonferenz sagte. Oft seien die Installationskosten viel höher als Swisscom ursprünglich berechnete, denn in vielen Wohnungen reichen die bestehenden Telefonleitungen für das Fernsehen via Internet nicht aus. Das Ersetzen der Kupferkabel sei sehr aufwändig. Fastweb verfüge über eine kostengünstige Alternative, die auch in der Schweiz eingesetzt werden soll, so Schloter.

Slopsquatting
Warum erfundene Programmbibliotheken die Softwarelieferkette bedrohen
Uhr

Fachbeitrag von Sopra Steria
Mehr Grips für den Bot
Uhr

Fachbeitrag von Swisscom
So geht Zeitsparen mit KI
Uhr

Ericsson-Manager
Martin Bürki wird neuer Comcom-Präsident
Uhr

Kaffee und Signage in Zürich
MMTS und Media Solutions bringen Pro-AV zur Home & Professional
Uhr

Fachbeitrag von Matrix24
KI-Trend im ITSM – ein Balance-Akt zwischen Effizienz und Datenschutz
Uhr

Advertorial von Bechtle direct
Wie Unternehmen mit künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag durchstarten
Uhr

Statistik zur Fernmeldeüberwachung
Zahl behördlicher Überwachungsmassnahmen in der Schweiz verdoppelt sich
Uhr

Fachbeitrag von Amazon Web Services
Krebsbekämpfung in der Cloud
Uhr

Advertorial von DataStore
KI-Integration in KMU: Mit lokaler Intelligenz zu mehr Prozesseffizienz
Uhr