Top Trends 2009: Smart Grid, Disintermediation und Facebook für die Fortune 500
Deloitte präsentiert unter dem Titel „TMT Predictions 2009“ die Top-Trends des Jahres 2009 in Technologie, Medien und Telekommunikation. Zu den Technologie-Trends zählt das Beratungsunternehmen etwa die sogenannten Enterprise Social Networks, also Facebook und Co. für den Unternehmenseinsatz. Eine Reihe grosser IT-Unternehmen plane hier für 2009 beträchtliche Investitionen und die Errichtung von Forschungszentren, die sich ausschliesslich mit Enterprise Social Networking beschäftigen. Einen anderen Trend stellen laut Deloitte Smart Grids dar: Darunter versteht das Unternehmen die IT-Unterstützung bisher „dummer“ Stromnetze. Mit letzterer sollen die Effizienz und die Auslastung der Netze erhöht werden. Weitere aufgeführte Top-Trends im Bereich Technologie umfassen Netbooks, Green-IT und die Datenexplosion.
In der Telekommunikation sieht Deloitte insbesondere für die Hersteller von Smartphones schwierige Zeiten voraus. Sie müssten sich angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds auf die Entwicklung und Vermarktung von Diensten konzentrieren, für die der Konsument auch in schwierigen Zeiten zu zahlen bereit ist. Eine grosse Zukunft sagen die Berater hingegen den mobilen Applikationsverkaufsplattformen nach dem Vorbild von Apples App Store voraus. Den Mobilfunkprovidern wird geraten, sich nicht mehr wie früher mit Händen und Füssen gegen unabhängige Content-Vertriebskanäle zu wehren, sondern sich mit dieser „Disintermediation“ abzufinden.
Für die Erstellung der Prognosen hat Deloitte weltweit über 50 Führungskräfte aus den Wirtschaftssektoren Technologie, Medien und Telekommunikation interviewt und Daten aus Kundengesprächen und Diskussionen mit Industrieanalysten sowie Beiträge von 6000 Partnern und Fachleuten seiner weltweiten Mitgliedsunternehmen ausgewertet.
Die drei Prognosepapiere können auf der Internetseite von Deloitte heruntergeladen werden.

Abstimmung vom 28. September
Darum geht es bei der Abstimmung zum E-ID-Gesetz
Uhr

Heinrich Toldo
Dynawell ernennt neuen CEO
Uhr

Datenschutz-Albtraum
Update: Intime ChatGPT-Gespräche landen in Google – OpenAI reagiert
Uhr

Trend State of AI Security Report 2025
Tausende ungeschützte KI-Server bedrohen die Cybersicherheit
Uhr

Automatisierung am Limit
Der letzte Job der Welt
Uhr

0,7 Millimeter Pixelabstand
Viewsonic lanciert 4k-LED-Display-Serie mit energieeffizientem Design
Uhr

Empfehlungen vom BACS
Wie man mit einfachen Sicherheitsmassnahmen das Betrugsrisiko vermindert
Uhr

Führungswechsel
Ab Januar 2026 hat Adesso Schweiz eine neue CEO
Uhr

96 Quadratmeter grosse LED-Fläche
Lemanvisio stattet Eissporthalle Les Vernets mit LED-Würfel aus
Uhr

Ab 17 Franken pro Monat
Update: KI-Assistentin Mory erhält ein Upgrade und ein Preisschild
Uhr