Vatikan goes Web 2.0
Der Papst, Benedictus XVI, hat seine erste Twitter-Nachricht verschickt.
Der Papst hat am Dienstag zum ersten Mal getwittert. "Liebe Freunde, ich habe gerade News.va gestartet. Gepriesen sei unser Herr Jesus Christus. Mit meinen Gebeten und Segen, Benedictus XVI", lautete die in Englisch verfasste Nachricht.
Zukünftig sollen alle Informationen aus den zahlreichen Presseorganen des Vatikans auf der Plattform News.va zusammengeführt werden – zum Beispiel Livestreams zu päpstlichen Veranstaltungen in Englisch und Italienisch. Die Nachrichten werdne per Video, Audio oder Text verbreitet.
Der Start des Nachrichtenportals wurde auf den Gedenktag der Apostel Peter und Paul - dem 29. Juni gelegt. Die Feierlichkeiten haben bereits am Dienstag mit einem Abendgottesdienst begonnen. Am Mittwoch jähren sich zudem die Priesterweihe von Benediktus XVI. zum 60. Mal.
Der im Jahre 2005 ernannte Papst hat die Neuen Medien im Vatikan forciert. Nun ist das Gotteshaus mit einem Youtube-Kanal, Facebook-Apps und Priester-Blogs in der Social-Media-Welt vertreten. 2009 wurde bereits die Website "Pope2You" gestartet.
CRIF übernimmt Credittrust
Hackergruppe erpresst Zahnbürstenhersteller Trisa
EPFL-Forschende sprengen die Zeitgrenze für KI-generierte Videos
Die Geschichte des Schweizer Sackmessers
Wie Cyberoperationen geopolitische Konflikte beeinflussen
Darum sind KI-Modelle schlechte medizinische Berater
Cablex baut im zweistelligen Bereich Stellen ab
Sensibilisierung und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zur Cyberabwehr
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter