Datenschutz

Vint Cerf: Google Glass verlangt nach neuen gesellschaftlichen Konventionen

Uhr | Aktualisiert

Internet-Pionier Vint Cerf hat bei der Future-in-Review-Konferenz in Kalifornien ungelöste Probleme bezüglich des Datenschutzes bei Google Glass eingeräumt.

(Quelle: Google)
(Quelle: Google)

Vint Cerf, Vice President von Google, hat auf Datenschutzprobleme in Zusammenhang mit Google Glass hingewiesen. Eine Reihe an Datenschutzfragen seien noch ungeklärt, sagte er gegenüber Cnet. Unsere sozialen Konventionen hätten sich noch nicht an die neuen Technologien angepasst, so Cerf weiter.

Der US-Kongress hat Google in einem Brief an CEO Larry Page aufgefordert, die Datenschutzfragen bezüglich Google Glass zu beantworten. Beispielsweise soll geklärt werden ob Schritte unternommen werden, um zu verhindern, das Google Glass versehentlich und ohne Zustimmung Daten sammelt. Ausserdem stellt sich die Frage, wie Google die Privatsphäre von Nicht-Usern schützen will und ob über die Gesichtserkennung persönliche Informationen freigeben werden können.