Wikipedia droht mit Streik
Wikipedia könnte vorübergehend offline gehen. Mitgründer Jimmy Wales schlägt vor, zumindest die englischsprachige Ausgabe aus Protest gegen ein Piraterie-Gesetz zu schliessen.
Das US-amerikanische Wikipedia wird möglicherweise kurzzeitig vom Netz genommen. Das hat Mitgründer Jimmy Wales angekündigt. Dadurch soll gegen ein Anti-Piraterie-Gesetz demonstriert werden, das derzeit in den USA diskutiert wird, schreiben verschiedene Online-Medien.
Dabei handelt es sich um den sogenannten Stop Online Piracy Act (SOPA). Ziel des Gesetzes ist der bessere Schutz von Urheberrechten, unter anderem durch Sperren. Ausserdem soll es amerikanischen Firmen ermöglichen, gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen, die ausserhalb der USA begangen würden. Wales befürchte so unsachgemässe Sperrungen von Webseiten.
Walkthrough durch die Dating-Questreihe
Cyberangriffe lassen sich nicht mehr vollständig verhindern
Mobilezone verliert seinen COO an die Post
Die Ausschreibung für Best of Swiss Apps 2026 ist eröffnet
Steigende Preise bremsen den PC-Markt
Wie KI die Finanzwelt transformieren kann
Genf verabschiedet Strategie für digitale Souveränität
Cloud Security braucht Sichtbarkeit über Identitäten, Daten und DNS
Zühlke ernennt HR-Chefin