Wikipedia droht mit Streik
Wikipedia könnte vorübergehend offline gehen. Mitgründer Jimmy Wales schlägt vor, zumindest die englischsprachige Ausgabe aus Protest gegen ein Piraterie-Gesetz zu schliessen.
Das US-amerikanische Wikipedia wird möglicherweise kurzzeitig vom Netz genommen. Das hat Mitgründer Jimmy Wales angekündigt. Dadurch soll gegen ein Anti-Piraterie-Gesetz demonstriert werden, das derzeit in den USA diskutiert wird, schreiben verschiedene Online-Medien.
Dabei handelt es sich um den sogenannten Stop Online Piracy Act (SOPA). Ziel des Gesetzes ist der bessere Schutz von Urheberrechten, unter anderem durch Sperren. Ausserdem soll es amerikanischen Firmen ermöglichen, gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen, die ausserhalb der USA begangen würden. Wales befürchte so unsachgemässe Sperrungen von Webseiten.
3 von 4 Sicherheitsexpertinnen halten Cybersecurity für eine frauenfreundliche Karriere
Update: Bechtles Index für digitale Souveränität kommt auf den Markt
Swico fordert digitalen Entrümpelungstag für die Schweiz
Von offenen Quellen und heiklen Daten
Update: Basel-Stadt pausiert E-Voting – drei Kantone machen weiter
Jason feiert Lieblingstag
Probelauf für die E-ID
Update: Stände- und Nationalrat einigen sich (fast) in Sachen E-Collecting
Media Markt erhält neuen alten Schweiz-Chef