Wintel-Tablets sollen 599-899 US-Dollar kosten
Dieses Jahr sollen die ersten Tablets basierend auf Intel-Prozessoren und Microsoft-Betriebssystem auf den Markt kommen.
Wie teuer werden die kommenden Wintel-Tablets sein? Neuen Zahlen von DigiTimes zufolge werden die Geräte mit Intel-Prozessoren und Microsoft-Betriebssystem zwischen 599 und 899 US-Dollar kosten.
Den Grund für die verhältnismässig hohen Preise findet man bei Intel und Microsoft. Intel scheint nicht bereit zu sein, die Preise für die benötigten Prozessoren weiter zu senken. Und Microsoft scheint eine ähnliche Geschäftspraktik bezüglich seines Betriebssystems anzuwenden. So zumindest will Digitimes dies von Notebookhändlern erfahren haben.
Wie entwickelt sich der Markt?
Würde beispielsweise Intel die Preise für Clover-Trail-Prozessoren senken, kurbelte dies wohl die Absatzzahlen an und steigert die Marktanteile. Besorgniserregend könnte dann aber die Entwicklung der Margen sein. Hinzu kommt, dass Tablets, die zu tiefen Preisen verkaufte würden, dem PC-Geschäft schaden könnten.
Die Retourkutsche für Intel könnte verhältnismässig schnell anrollen: Spätestens dann, wenn Microsoft Windows 8 vorstellt, das auch ARM-Prozessoren unterstützt, dürften zahlreiche Hersteller mit WoA-Tablets (Windows on ARM) auf den Markt preschen. Aus dieser Perspektive betrachtet wird 2012 mit Sicherheit ein spannendes Jahr werden.

Francisco Fernandez eröffnet Sim-Racing-Lounge in der Sihlpost

E-Baubewilligung: Kanton St. Gallen wechselt Lieferanten

Sicherheitslücken klaffen in Hunderten Druckern - eine erfordert Handarbeit

Online Group ernennt CEO Schweiz

Wingo triumphiert bei Kundenzufriedenheit - grosse Provider schwächeln

KI Power bringt praktische KI-Weiterbildung in die Schweiz

Update: Microsoft lässt Antivirensoftware künftig nicht mehr in den Windows-11-Kernel

Eine Liebeserklärung an die Nudel

Sicherheitslücke in Bluetooth-Kopfhörern ermöglicht Angreifern volle Kontrolle
