WLAN in Europa im Vormarsch
Sind die Messungen des deutschen Dienstleisters für WLAN-Anwendungen Ipass allgemeingültig, so hat die Benutzung von WLAN-Hotspots im zweiten Halbjahr 2006 gegenüber den Vorjahr in Europa um 74 Prozent zugenommen. Weltweit wurde eine Zunahme der WLAN-Nutzung um 44 Prozent gemessen. In der Reihenfolge der Länder mit den meisten von Ipass gemessenen WLAN-Sitzungen führen die USA vor Grossbritannien, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden.
Basis dieser Beobachtungen ist der Wi-Fi-Hotspot-Index, der die WLAN-Nutzungen von Ipass-Unternehmenskunden erfasst. Ipass betreibt 76'000 Hotspots in 68 Ländern und verzeichnet nach eigenen Angaben rund eine Million aktive Anwender pro Quartal.
Im zweiten Halbjahr 2006 fanden 49 Prozent aller WLAN-Verbindungen an Flughäfen statt. Chicago O'Hare konnte dabei seine vor Jahresfrist festgestellte Position als weltweit meistgenutzter WLAN-Hotspot halten. In Deutschland ist der Frankfurter Flughafen WLAN-Spitzenreiter.
London ist die Stadt mit der grössten Hotspot-Nutzung und verzeichnete im Vergleich zur zweitpopulärsten Metropole Singapur fast das Doppelte an WLAN-Verbindungen.
Neue Kriterien für Ausschreibungen
Politiker wollen weniger digitale Abhängigkeiten für kritische Staatsaufgaben
Uhr
ETH News
Neue flexible Drohne steckt Kollisionen weg
Uhr
Die Lösung heisst Corn-i
Dieser eine nervige Freund, der beim Filmeschauen immer Fragen stellt
Uhr
"GPT-6 Cyber"
OpenAI schickt neues KI-Modell auf Schwachstellensuche
Uhr
Vier Handlungsfelder
Kanton Basel-Stadt verabschiedet KI-Strategie
Uhr
Success Story: Swisscom
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
Uhr
"LLMJacking"
Cyberkriminelle kapern LLM-Zugänge und treiben Cloud-Rechnungen hoch
Uhr
Lieferengpässe
Tablet-Markt ist weiter unter Druck
Uhr
KI-Governance
KI freigegeben - bis zum nächsten Update?
Uhr
Widerstand gegen Rechenzentren
US-Zwischenwahlen schicken KI-Aktien auf Talfahrt
Uhr