Yahoo kauft Online-Werbeunternehmen Right Media

Uhr | Aktualisiert
von fgr@netzwoche.ch
Yahoo kauft Right Media, ein Anbieter von Auktionssystemen für Online-Werbung. Yahoo bezahlt 680 Millionen US-Dollar für das Unternehmen, zur Hälfte in Aktien und zur Hälfte in bar. Bereits seit Oktober besitzt Yahoo eine Beteiligung von 20 Prozent. Right Media startete die Auktionsplattform im April 2005. Gemäss Right Media sind derzeit 127 Werbenetzwerke, Werbevermarkter und Verlagshäuser auf der Plattform registriert, die von 175'000 Anwendern besucht wird. Wie Yahoo mitteilt, soll durch die Übernahe der grösste offene Online-Werbemarktplatz im Netz entstehen. Yahoo dürfte mit der vollständigen Übernahme von Right Media auch auf Googles Kauf von Doubleclick reagieren. Google hatten sich jüngst gegen Mitbieter wie Yahoo durchgesetzt und den Online-Werbevermarkter für 3 Milliarden US-Dollar gekauft.
Tags