Nach Google Maps

Youtube ist nicht mehr "core application" auf iOS 6

Uhr | Aktualisiert

Nach Google Maps verliert im neuen iOS 6 auch die Youtube-App den Status einer "core application". Eine entsprechende Lizenzvereinbarung sei ausgelaufen. Der Entscheid könnte indes auch auf einen strategischen Entscheid von Youtube zurückzuführen sein.

Apple hat bekanntgegeben, dass Youtube in der neuesten Version des mobilen Betriebssystems iOS 6 nicht mehr vorinstalliert sein wird. Wie Pressesprecherin Trudi Muller gegenüber Bloomberg sagte, sei die entsprechende Lizenzvereinbarung ausgelaufen, die eine Einbindung von Youtube ermöglicht hatte.

Aufgrund der auslaufenden Lizenzvereinbarung wird die Youtube-App bei zukünftigen iPhones, iPads und iPod Touch-Geräten mit dem Betriebssystem iOS 6 nicht mehr vorinstalliert sein. Nutzer, die dennoch nicht auf Youtube verzichten wollen, müssen den Videodienst über den Safaribrowser aufrufen oder die Youtube-App selber aus dem Appstore herunterladen.

Mögliche Strategieänderung von Youtube

Die Youtube-App besitzt seit dem ersten iPhone den Status einer "core application", die vorinstalliert ist und vom Nutzer nur schwer deinstalliert werden kann. Nach Google Maps ist die Youtube-Anwendung bereits die zweite Google-Anwendung, die mit iOS 6 den Status als "core application" verliert.

Allthingsd.com ging gestern in einem Artikel auf Ursachenforschung. Laut einem Manager, der sowohl mit Google wie auch Apple zu tun hat, ist der Entscheid auf eine Strategieänderung von Youtube zurückzuführen. Demnach will die Videoplattform die Kontrolle über seine Apps zurückgewinnen und keine Applikationen von Drittanbietern mehr zulassen. Dafür gebe es zwei Hauptgründe: Youtube will mit dem Mobile-Kanal mehr Werbe-Dollars generieren und das Nutzererlebnis verbessern.