Zattoo nimmt Tamedia als Kapitalgeber an Bord und separiert Schweizer Geschäft
Nachdem im Frühling dieses Jahres die Weiterfinanzierung und der Fortbestand von Zattoo noch gefährdet schien, steigt nun Tamedia beim Schweizerisch-Amerikanischen Internet-TV-Startup ein. Dabei kommt es zu einer Neugruppierung des Unternehmens. In einem ersten Schritt gewährt Tamedia ein Darlehen zur Finanzierung der Zattoo International AG. Aus dieser sollen dann in einem zweiten Schritt die Schweizer Aktivitäten ausgekoppelt und in eine neuzugründende Zattoo Schweiz AG überführt werden. An der Schweizer Zattoo-Tochter wird sich Tamedia durch Umwandlung des Darlehens mit 24,5 Prozent beteiligen.
Wie Zattoo-CEO Beat Knecht gegenüber dem Netzticker ausführt, stehe die Beteiligung nicht in direktem Zusammenhang mit der harzig verlaufenen Finanzierungsrunde im vergangenen Mai. Damals habe man zwischen fünf und acht Millionen Franken Neukapital aufnehmen wollen, schaffte aber nur deren zwei. Erst im August dieses Jahres hätte man sieben Millionen erhalten und somit die Finanzierung von Zattoo gesichert gehabt. Sehr gut laufe hingegen gemäss Knecht die derzeit stattfindende „Herbstrunde“ an, womit für Zattoo International die Finanzierung vorerst gesichert sei.
Wieviel Tamedia für den 24 Prozent-Anteil an der Zattoo Schweiz AG bezahlt, wurde nicht bekannt gegeben. Der Betrag dürfte im mittleren einstelligen Millionenbereich liegen. Gemäss Knecht ist vorgesehen, nach demselben Prinzip auch in weiteren europäischen Märkten zusammen mit lokalen Partner Tochtergesellschaften zu gründen. Allerdings liegen die Europäischen Aktivitäten noch einiges hinter denjenigen in der Schweiz. Während Zattoo hierzulande nach eigenen Angaben mit 850'000 Nutzern 37 Prozent der Breitbandbevölkerung erreicht und profitabel arbeitet, nutzen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Norwegen und Spanien erst 3 Millionen Personen den Dienst.
Softwarebasiertes Messverfahren
Update: Bechtles Index für digitale Souveränität kommt auf den Markt
Uhr
Umfrage von ISC2
3 von 4 Sicherheitsexpertinnen halten Cybersecurity für eine frauenfreundliche Karriere
Uhr
Vittorio Buonfiglio
Media Markt erhält neuen alten Schweiz-Chef
Uhr
Happy Friday The 13th
Jason feiert Lieblingstag
Uhr
Swiss E-Government Forum
Von offenen Quellen und heiklen Daten
Uhr
Das Swiyu-Ökosystem
Der konkrete Nutzen der E-ID und elektronischer Nachweise in der Schweiz
Uhr
Polymer-Material ermöglicht bessere Feststoffakkus
Ein flexibler Elektrolyt für feste Batterien
Uhr
Anlässlich des internationalen Recycling Day
Swico fordert digitalen Entrümpelungstag für die Schweiz
Uhr
Nationalrat wieder am Zug
Update: Stände- und Nationalrat einigen sich (fast) in Sachen E-Collecting
Uhr
Nach Auszähl-Debakel
Update: Basel-Stadt pausiert E-Voting – drei Kantone machen weiter
Uhr