Zwei Bewerbungen für die Handy-TV-Konzession – Swisscom erhält Konkurrenz
Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hat überraschend zwei Bewerbungen für eine Handy-TV-Konzession erhalten. Wie zu erwarten stammt eine Bewerbung von Swisscom Broadcast. Swisscom Broadcast hat zusammen mit Sunrise und Orange in Bern bereits technische Tests und einen Kundenakzeptanztest zum Handy-TV-Standard DVB-H durchgeführt. Das Unternehmen bewirbt sich nun mit der Absicht, als B2B-Anbieter und Betreiber der technischen Infrastruktur für mobiles TV via DVB-H aktiv zu werden, sollte es die Konzession erhalten.
Zweiter, überraschender Bewerber ist Mobile TV Schweiz aus Biel. Das Unternehmen will am 9. August in einem Medienworkshop in Zürich die Öffentlichkeit über seine Pläne informieren. Wie der Website zu entnehmen ist, hat Mobile TV Schweiz für seine Geschäftsabsichten zwei Investoren gefunden und ist auf der Suche nach weiteren.
Am 5. Juni hat das Bakom im Auftrag der Kommunikationskommission (Comcom) eine landesweite Konzession für Handy-TV ausgeschrieben. Das Bakom wird nun die beiden Bewerbungen zuhanden der Comcom auswerten. Im Herbst soll entschieden sein, wer die Konzession erhält. Es ist vorgesehen, dass der Konzessionär an den Fussball-Europameisterschaften 2008 erste Angebote in den Austragungsstädten Basel, Bern, Zürich und Genf anbieten kann.
Lieferkettenmanagement
Lausanner Start-up Digital Supplai wird Teil der Timestamp-Gruppe
Uhr
Swiss Post Digital Government
Update: Fusion der Post-Töchter T2i und Dialog Verwaltungs-Data ist unter Dach und Fach
Uhr
Bechtle Switzerland
Bechtle Index of Sovereignty (BIoS): Der neue Standard für strategische IT-Orientierung
Uhr
Dossier in Kooperation mit Trend Micro
Wenn KI-Agenten zu viel dürfen – die "Rule of Two" als Sicherheitsleitlinie
Uhr
DataStore AG
Sicher bis in den Kern: Datensouveränität mit Dell und enclaive
Uhr
Company Profile
Sicherheit, die Innovation ermöglicht
Uhr
Company Proifle von netrics
Digitale Transformation umsetzen und steuern
Uhr
Personalie
Die Ergonomen holen Tobias Gambaro ins Team
Uhr
Konzert in der Waschküche
Auch Pianisten müssen mal waschen
Uhr
Swiss Expert Group
Der Q‑Day rückt näher – die aktuelle Kryptografie steht auf der Kippe
Uhr